Schliessen

Wahnsinn! Weltcupfinal Omaha (USA) – die Schweizer in Topform

1. April 2017, in Newsticker, Springen

Das war eine unglaublich starke Leistung der Schweizer Springreiter letzte Nacht in Omaha (USA). Im Springen mit Stechen erreichte Romain Duguet den sensationellen dritten Platz, Martin Fuchs mit Clooney wurde 4., Steve Guerdat mit Bianca verbuchte einen Abwurf und landete auf dem 13. Schlussrang.

Gewonnen wurde auch die zweite Runde vom US-Amerikaner McLain Ward mit seiner Stute HH Azur. Er sagte nach der Prüfung über das Pferd: „Sie ist eine sehr unabhängige Lady! Ich denke, sie braucht mich nicht unbedingt. Ich bin einfach mit ihr und dann gibt sie alles was sie hat – und das ist eine ganze Menge!“

Aber auch Romain Duguet hatte mit der erst 10-jährigen Stute „Twenty“ einen super Ritt. Der gebürtige Franzose sagte später an der Pressekonferenz, Twenty mitzunehmen sei nicht geplant gewesen, sie sei nur da, weil ich sich sein Spitzenpferd verletzte. Twenty habe er seit 5-jährig bei sich im Stall und sei nun auch erst 10 Jahre alt.

Titelverteidiger Steve Guerdat verbuchte leider beim drittletzten Sprung einen Fehler und startet nun im Gesamtklassement als 6. Romain Duguet (3 Punkte)  und Martin Fuchs (4 Punkte) liegen auf den Plätzen drei und vier, Guerdat hat acht Punkte auf dem Konto.

Der Final findet Sonntagabend um 21 Uhr Schweizer Zeit statt.

Hier geht es zur Rangliste der 2. Runde

Gesamtstand:
1 McLain WARD (USA) 0
2 Gregory WATHELET (BEL) 3
3 Romain DUGUET (SUI) 4
4 Martin FUCHS (SUI) 5
5 Guido KLATTE jun. (GER) 7
6 Steve GUERDAT (SUI) 8
7 Henrik VON ECKERMANN (SWE) 8
8 Sergio ALVAREZ MOYA (ESP) 9
9 Marcus EHNING (GER) 10
10 Maikel VAN DER VLEUTEN (NED) 12

Beitragsbild: Romain Duguet with Twentytwo des Biches
Photo Liz Gregg/FEI