Schliessen

Voltige-Blog aus Aachen. Jäiser: "Dritter Rang ist gut, aber ich will mehr!"

12. Juli 2014, in Blog

Chio_zentriert_www_D Ja klar, ich finds total super und bin auch mega zufrieden mit dem 3. Rang und dem Podestplatz in Aachen. Jetzt kommt das grosse ABER: Es hätte noch besser sein können!!:)) Ich weiss nun, woran ich noch arbeiten muss. Heute in der Kür sind mir ganz kleine Fehlerchen unterlaufen. Zum Beispiel bin ich einmal kurz mit dem Fuss unter die Decke gerutscht. Und dann muss ich noch präziser sein – 100 Prozent MIT der Musik. Das ist mir  nicht immer ganz gelungen.

Jäiser Aachen Vet Check
Simone Jäiser führt ihren Luk in Aachen – hier beim Vet Check.

Der heutige Tag verlief  sehr ruhig. Am Morgen haben wir  Luk versorgt, ihn gemistet und mehrmals geführt. Nach dem Mittag schauten wir uns die Pas de Deux und die Gruppenküren an. Dazwischen irgendwann mal – ungefähr drei Stunden vor dem Test – suchte ich eine Toilette auf und frisierte mich vor einem Spiegel. Die Kür Frisur ist ziemlich einfach und ich kann mich gut selber frisieren. In der Pflicht wird es mit der Haar-Pracht schon komplizierter. Da habe ich einen geschwungenen Bogen – gezöpfelt. Gestern in der Pflicht hat mich mein Groom frisiert – eine erfolgreiche Juniorin aus unserem Verein. Sich frisieren lernt man im Voltige-Sport wie das Einflechten des Pferdes. Wenn ich alleine auf Turnier bin, dann frage ich eine Konkurrentin. Wir sind da sehr unkompliziert und helfen uns gegenseitig….

 

Simone Jäiser Aachen 2014
Die Kür-Frise von Simone – mit roter Blume….

Dann eine Stunde nach meiner Frisur, habe ich Luk eingeflochten. Für mich ist es sehr wichtig, dass ich das selber mache. Konzentrationsphase. Das Pferd spürt, dass nun etwas wichtiges kommt. Er beginnt allerdings meistens zu dösen und lässt den Kopf hängen. Für mich ist das sehr angenehm, denn ich mache immer ganz viele kleine Zöpfe. Das dauert rund 3o Minuten.

Simone Jäiser Aachen 2014 2
….und schöne Zöpfe für Luk.

Danach ziehe ich mich an. Das Pferd kommt noch einmal in die Box. Ich höre meine Musik mehrmals durch. Rund 45 Minuten vor dem Test gurten wir Luk. Meine Mutter läuft  einige Runden mit ihm im Schritt. Und ich gehe in die Ablongierhalle. Erst mache ich auf dem Boden auf den Matten einige Übungen, danach steige ich aufs Übungsfass. Mein Groom ist so lieb und schleppt uns alles hinterher: Longe, Bürste, Leckerei, Peitsche und Haftspray (damit ich auf der Kruppe etwas besser klebe:)).

Und erst zuletzt setzt ich mich aufs Pferd. Tja heute ist alles gut gelaufen. Ich freue mich sehr über diesen dritten Rang in Aachen – doch an den WEGs möchte ich MEHR. Ich möchte, dass alles noch perfekter läuft.

Die Resultate der Kür aus Aachen hier.
Mein Tag. Simone Jäiser hier.