Schliessen

Viel Politik beim CDI-W in Göteborg – von Bredow-Werndl gewinnt trotzdem!

28. Februar 2015, in Aktuell, Dressur

Einmal mehr bewies die Deutsche Jessica von Bredow-Werndl mit dem ausdrucksstarken Hengst Unee BB ihre Eleganz und ihr tolles Reiten – 73.46 Prozent und damit der Sieg im Grand Prix CDI-W im schwedischen Göteborg. Dieser GP war die Einlaufprüfung zur Kür von heute Samstag.

Die führende des Rankings für das Weltcup-Finale in Las Vegas sagte nach dem Ritt: „Es war nicht der perfekte Grand Prix, wir hatten ein paar Missverständnisse, doch ich bin zufrieden.“ Interessant an der Stelle einen Blick auf die Noten der Deutschen: Fürs Einreiten gabs von den Richtern Noten von 5 bis 8. Und auch im Ranking gab es einiges „politisches“. So setzte der eine schwedische Richter von Bredow auf Rang 2, dafür den Schweden Patrik Kittel auf den ersten Rang. Und der zweite Schwedische Richter versuchte noch mehr: Er gab der Deutschen 70 Prozent – das wäre Rang fünf gewesen. Dafür probierte er Edward Gal mit Glocks Voice etwas höher zu halten. Doch es half alles nichts: Unee BB – der ja im Besitze der Schweizerin Béatrice Bürchler steht – war einfach zu gut und gewann die Prüfung souverän. Heute können die Reiter zum zweitletzten Mal vor dem Weltcup-Finale in Las Vegas Punkte sammeln. Zur Kür sagt die führende Deutsche: „Ich habe eine neue Kür. Ich freue mich zu reiten und bin gespannt wie sie beim Publikum ankommt.“

 

Hier gehts zur Rangliste.