Schliessen

Valegro nur noch bis Rio 2016 im Viereck?

13. Februar 2015, in Aktuell, Dressur, Reitsport

Das Wunderpferd von Charlotte Dujardin – Valegro – könnte nach den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 pensioniert werden. Dies sagte Carl Hester am Rande einer Dressurprüfung in Wellington (Florida) gegenüber dresssage-news.com.

Valegro uns seine Reiterin Charlotte Dujardin sind nun seit über zwei Jahren die Nummer eins im Dressursport, sie haben in London bei Olympia 2013 den Einzel und den Mannschaftstitel gewonnen, sie haben Welt- und Europameisterschafttitel gewonnen, sie haben den Weltmeistertitel mit Rekordergebnis geholt und doch sagt Carl Hester: „Valegro hat noch mehr drin. Er kann über 90 Prozent laufen.“ Momentan liegt Valegros GP Rekord bei 87.467 Prozent.

Weiter sagt Hester in dem Interview, die Olympischen Spiele im Juli in Rio 2016 seien für ihn eine Art Wegweiser. Hester, nächstes Jahr 49 Jahre alt, möchte Rio nutzen für „a nice time to change“, für Valegro aber auch für ihn selber. Es wäre eine gute Möglichkeit „to hang up my competitive boots” – also seine Turnierstiefel an den Nagel zu hängen, sagte er weiter gegenüber dressage-news.com am Adequan Global Dressage Festival in Florida wo er die U.S. team Reiterin Katherine Bateson-Chandler betreut.