Schliessen

Sportfohlenauktion Sursee – Versprechen für die Zukunft

18. September 2017, in Aktuell

Fohlen, die an der Sportfohlenauktion ihren neuen Besitzer finden, zählen nicht nur zu den schönsten ihres Jahrgangs. Dass sie auch später erfolgreiche Sportpferde werden, haben sie an der Schweizermeisterschaft der CH-Pferde in Avenches wieder unter Beweis gestellt.

Allen voran begeisterte Delioh von Buchmatt CH. Mit seiner Reiterin Carla Aeberhard wurde der eindrucksvolle schwarzbraune Wallach Sieger der Superpromotion Dressur der Stufe S. An der Sportfohlenauktion im Jahre 2008 liess der Sohn des Danone (Mv Wolkenstein II) sein Talent schon erahnen und bestätigt dies nun eindrucksvoll. Delioh von Buchmatt CH und Carla Aeberhard sind auch international regelmässig unter den klassierten Paaren zu finden.

Auch bei den vierjährigen Dressurpferden steht ein ehemaliges Auktionsfohlen ganz vorne. Fidelio von Worrenberg CH (Fidertanz x Lauries Crusador XX) wechselte 2013 über die Sportfohlenauktion den Besitzer.

Erfolgreich im Parcours

Im grossen Springplatz waren ehemalige Auktionsfohlen ebenfalls erfolgreich. Schweizermeister der vierjährigen Springpferder darf sich Fayuri AWR CH (Favorit Ask x Lombard) nennen. Aus derselben Zucht ist Cina Donna AWR CH (Chacco-Blue x Lombard). Sie erreichte mit ihrem Reiter Marcel Albisser den zweiten Rang in der Superpromotion Springen. Cina Donna AWR CH war – wie Delioh von Buchmatt CH – 2008 im Lot der Sportfohlenauktion.

Ehemalige Auktionsfohlen auch international Erfolgreich

Ein ehemaliges Auktionsfohlen, das auf internationalem Niveau für Aufsehen sorgt, ist Cardano CH (Bild unten). Ebenfalls 2008 geboren und über die Sportfohlenauktion versteigert, ist der Chameur-Sohn regelmässig auf den grossen Springturnieren anzutreffen. Bei seinem Auftritt im Nationenpreis des CSIO St. Gallen 2017 überzeugte er mit seinem Reiter Niklaus Rutschi. Dazu kommen internationale Top-Ten-Klassierungen u.a. in Falsterbo (SWE) oder Dettighofen-Albführen (DE).

Ins Schweizer Dressur Kader geschafft, hat es Darko of De Niro ZS CH mit seiner Reiterin Tiggy Lenherr. Dank konstanten Leistungen auf höchstem Niveau konnte das Paar an der diesjährigen Europameisterscht in Göteborg (SWE) sein Championatsdebut geben.

Zuchtwettbewerbe

Fohlen, die über die Sportfohlenauktion einen neuen Besitzer finden, erfüllen die Erwartungen aber auch bereits in Zuchtwettbewerben. So waren die Siegerstuten der Prämienzuchtstutenschau 2013 (Syparis von Kaltweid CH), 2014 (Contessa H CH) und 2017 (Kanna ZSH CH, Bild unten) ehemalige Auktionsfohlen in Sursee.

An der 27. Sportfohlenauktion können Sie aber auch schon Schweizermeister ersteigern. Sol Easy Women CH (Katalog-Nummer 7) wurde am Wochenende zum schönsten Stutfohlen Dressur gekürt. Details zu Sol Easy Women CH und den weiteren Fohlen der Kollektion finden Sie unter www.sportfohlenauktion.ch. Und einige dieser Fohlen werden in ein paar Jahren ebenfalls sportlich überzeugen. Getreu dem Motto – wo grosse Sportkarrieren beginnen.