Schliessen

Schweizer Springreiter gewinnen Nationenpreis in Calgary

11. September 2016, in International, Springen

Die Schweizer Springreiter mit Werner Muff, Alain Jufer, Nadja Peter Steiner und Steve Guerdat gewinnen in der Nacht auf heute im kanadischen Calgary den mit 220 000 Franken dotierten Nationenpreis von Kanada. Und dies ist der erste Schweizer Sieg in der Geschichte des Turniers! Zweite wurden die Brasiliener, der dritte Rang geht an Gastgeber Kanada.

Welch ein grossartiger Sieg! Zum Schluss entschied das Stechen über den Sieg – denn auch Brasilien hatte 18 Punkte auf dem Konto. So musste die Schweiz gegen Brasilien in die Barrage. Als erster startete der Brasilianer  Yuri Mansur Guerios. Der 37-jährige machte mit Quartz de la Lande einen Fehler am Steilsprung – 4 Strafpunkte! Und weil Steve Guerdat seinen Corbinian wegen des Grand Slams von heute Sonntag vernünftigerweise schonen wollte, verzichtete er auf den Einritt in die Barrage und es übernahm der Jurassier Alain Jufer die Verantwortung! Er behielt mit seinem Hengst Wiveau die Nerven und blieb null. Somit sicherte Jufer der Schweiz den grossen Triumph! Von der Presse wurde er zum grossen Star gefeiert. Er sagte anschliessend: „Ich kann meine Gefühle gar nicht beschreiben. Es ist einfach fantastisch!“

Hier geht es zur Ranglinste

Die Schweizer hatten einen harzigen Weg bis ins Stechen: Werner Muff war der erste Reiter, er verbuchte mit Pollendr in beiden Umgängen je einen Abwurf und einen Zeitfehler. Alain Jufer kassierte glücklicherweise nur einen Zeitstrafpunkt auf dem Konto und Nadja Peter Steiner mit Capuera hatte vier bzw. neun Strafpunkte.

So stand Steve Guerdat im zweiten Umlauf mächtig unter Druck, da er fehlerlos bleiben musste, um ins Stechen zu kommen. Guerdat blieb cool und er machte mit dem erst 10-jährigen Westfalen-Wallach Corbinian einen guten Job, dem Olympia-Vierten passierte nur ein ein Fehler im ersten Umgang beim Einsprung in die zweifache Kombination.

Statt dem Schweizer Equipenchef Andy Kistler war Co-Equipenchef Stéphane Montavon mit in Calgary. Bei der anschiessenden Pressekonferenz betonten die Reiter, wie glücklich sie über diesen Sieg sind. Als Alain Jufer gefragt wurde, was ihm dieser Sieg bedeute sagte er: „Ich kann es gar nicht in Worte fassen – ich freue mich unglaublich.“

Hier gehts zur Pressekonferenz Video

Nun folgt heute Sonntag der Grosse Preis von Calgary. Dies ist gleichzeitig die dritte Station des Rolex Grand Slam, nach Genf und Aachen. Für Steve Guerdat die Chance, sich nach dem Sieg im GP von Genf hier in Calgary mit einem weiteren Erfolg eine Extraprämie zu sichern.

 

Beitragsbild: Schweizer Siegesteam von Calgary – Foto: Facebook Spruce Meadows