Schliessen

Schweizer Geschäftsmann will FEI-Präsident werden

6. Mai 2014, in Aktuell

Der Schweizer Geschäftsmann und ehemalige Präsident des Genfer CHI-Turniers, Pierre Genecand, hat seine Kandidatur für die Wahl des neuen FEI-Präsidenten im Dezember bekannt gegeben. Er ist der erste offizielle Mitbewerber neben der amtierenden FEI-Präsidentin Prinzessin Haya.
Die FEI hat erst vor wenigen Tagen eine Satzungsänderung beschlossen, die es FEI-Präsidenten von nun an ermöglicht, drei Wahlperioden das Amt des FEI-Präsidenten zu bekleiden. Nachdem Prinzessin Haya bint al Hussein bereits ihre Absicht zur Wiederwahl als Präsidentin signalisiert hatte, gab nun auch der Schweizer Pierre Genecand sein Interesse an dem Amt bekannt. Er habe schon am 17. Februar seine Kandidatur bei der FEI eingereicht und sei für die Wahl registriert worden, schreibt er in einem offenen Brief, den er zwecks Transparenz verschiedenen Medien zugespielt hat. Die FEI-Präsidentschaftswahl findet auf der Generalversammlung der FEI am 14. Dezember 2014 statt. Pikanterweise während dem Turnier in Genf, dessen Präsidium er von 1991 bis 2003 inne hatte.

Den Brief von Pierre E. Genecand an die FEI hier.