Schliessen

Rio 2016: Guerdat im Pech – er verpasst Olympia-Medaille haarscharf!

19. August 2016, in Newsticker, Rio 2016

Der Kampf um die Einzelmedaillen im Springreiten war ein extrem spannender Krimi!

Und das ist doch einfach so gemein! Steve Guerdat, unser Olympia-Sieger von 2012 in London, landet auf dem undankbaren vierten Rang.

Neuer Olympiasieger 2016 wird mit einer super Leistung der 58-jährige Brite Nick Skelton mit Big Star, der in einer Zeit 42.82 Sekunden das Stechen mit viel Routine und Nervenstärke absolvierte. Silber geht an den Schweden Peder Fredricson mit All In, der ebenfalls fehlerfrei blieb und das Stechen mit 43.35 Sekunden absolvierte. Bronze holt sich der Kanadier Eric Lamaze mit Fine Lady, der einen Abwurf verzeichnete, aber dennoch schneller war als Steve….

Das war soooo schade! Wie haben wir heute den ganzen Tag mitgefiebert. Im ersten Umgang verbuchte Romain Duguet 12 Strafpunkte, er schaffte es nicht in die zweite Runde. Dann Martin Fuchs mit Clooney. Der junge Schweizer zeigte Nerven wie Drahtseile, blieb Null im ersten Durchgang und erst im zweiten Durchgang klappe es nicht mehr wie gewollt: Er verbuchte einen unglücklichen Abwurf.

Rio de Janeiro, 19.8.2016, Pferdesport - Olympische Spiele Rio de Janeiro, Springen. Individualvertung, Jumping Individual. Martin FUCHS (SUI) mit Clooney.

Und wie genial wäre es gewesen, wenn Steve Guerdat als erster Reiter überhaupt mit demselben Pferd seinen Olympia-Titel hätte verteidigen können?! Steve war so gut unterwegs. Mit Doppel-Null schaffte er es ins Stechen, bei dem sechs Reiter mit dabei waren.

Dann der Stech-Krimi: Der Brite Nick Skelton mit Big Star eröffnete und startete souverän. Er blieb ohne Fehler in einer angemessenen Zeit. Dann Steve. Der erste Aufschrei vor dem Fernseher hallte schon am ersten Steilsprung durch die Wohnzimmer. Die Stange knallte zu Boden. Soooo schade!!! Ansonsten wäre Steve in Bestform ohne Fehler durch den überaus anspruchsvollen Parcours gekommen.

Dann der Quatari Sheik Ali Al Thani mit First Devision. Ihm lief es nicht nach Wunsch. Die Nerven versagten, zwei Stangen fielen. Ebenfalls bei Kent Farrington aus den USA. Die Stangen fielen. Nur Peder Fredricson mit All In blieb noch fehlerlos und zeigte eine solide Runde. Er teilte sich die Zeit souverän ein – es reicht zu Silber. Schade, dann der Fehler des Kanadiers Eric Lamaze mit Fine Lady – die Stute zeigte sich am heutigen Tag mit viel Reserve am Sprung, war frisch und sprunggewaltig. Doch ihr Reiter setzte auf Gold – es reichte für Bronze.

„Flying Nino“ –  des Buissonettes zeigte sich so genial mit seinen 15 Jahren. Steve Guerdat verliert zwar unglücklich eine Medaille, gewinnt aber ein Diplom. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung.

Hier geht es zur Rangliste des Stechens.

Beitragsbild: Steve mit Nino des Buissonettes.
Foto: Tomas Holcbecher