Schliessen

Rio 2016 – es geht los in der Dressur! Krinke Susmelj am Donnerstag am Start

10. August 2016, in Rio 2016

Equestrian Dressage (1)

Heute geht es an den Olympischen Spielen in Rio mit der Dressur los.

Für die Schweiz am Start sein wird Marcela Krinke Susmelj mit ihrem Spitzenpferd smeyers Molberg. Die Luzernerin ist als Einzelstarterin in Rio, das heisst, sie gehört keinem Team an. Krinke Susmelj musste sich mit viel Mühe einen Einzelstartplatz erkämpfen. Doch nun hat sich die Schweizer Teamleaderin ihren grossen Traum erfüllen können: „Ich bin überglücklich, dass ich dabeisein kann und Molberg und ich werden unser Bestes geben!“ Das Ziel ist laut ihrem Trainer Ton de Ridder eine Teilnahme in der Kür (zum pferdonline Interview mit Ton de Ridder).

Und, dass sich Krinke Susmelj unglaublich über ihre Olympia-Teilnahme freut, sieht man an ihren Fotos, die sie in einem eigenen Blog veröffentlicht.

Smeyers Molberg steht – wie alle anderen Pferde auch – im Besitze der Sponsorin von Marcela Krinke Susmelj  Irène Meyer aus Ebikon. Sie ist die starke Frau hinter Krinke Susmelj. Die Reiterin selber ist studierte Tierärztin, genauer Kardiologin für Kleintiere. Seit vielen Jahren führt sie aber in Ebikon bei Luzern einen Dressur- und Ausbildungsstall zusammen mit ihrem Mann Ivan Susmelj. Zur Familie gehören zwei erwachsene Kinder, ein Hund und eine Katze.

Marcela Krinke wird am Donnerstag mit Startnummer 37 am Start sein. Ebenfalls erst am zweiten Tag an den Start gehen wird die Titelverteidigerin Charlotte Dujardin mit Valegro (Startnummer 51). Die achtfache Olympia-Medaillen-Gewinnerin Isabell Werth rollt das Feld von hinten auf und wird als letzte Starterin mit der 59 ins Rennen gehen. Werth reitet in Rio Weihegold OLD, die Stute ihrer Bereiterin Isabell Buchwald.

Heute Mittwoch werden mit Startnummer 28 Edward Gal mit Voice und Dorothee Schneider mit Showtime – Startnummer 29 – im Olympischen Stadion einreiten.

Die Startliste hier.  Livestream hier.

Bild: Marcela Krinke Susmelj mit Smeyers Molberg im Training in Rio 2016. Foto: Tomas Holcbecher

Sehen Sie hier Marcelas Olympia-Kür!