Schliessen

Pius Schwizer blogt exklusiv für pferdonline

11. März 2014, in Blog

Noch weiss ich nicht so genau was dieses pferdonline genau ist – aber ich werd es schon noch merken, oder? Ich kann nur sagen, das war ein anstrengendes Wochenende Braunschweig beim Viersterne-CSI. Ich hatte vier Pferde mit dabei, die mal etwas schwerer haben springen müssen. Wir hatten nicht sehr viel Erfolg, dafür viel gelernt – das gehört zum Springsport.

Pferdesport - CSI Leipzig 2014

Ebenfalls dazugehören tut, dass mal ein Pferd geht. Dieses Wochenende wurde bekannt dass „Piscou“ in den Stall zu Martin Fuchs wechselt. Es war schon immer geplant, dass „Piscou“ wieder verkauft werden soll. Das Pferd ist schon seit zwei Wochen weg. Nein, weh tut mir das nicht, wenn Pferde meinen Stall verlassen. Obwohl ich mit „Piscou“ doch einige schöne Erfolge feiern konnte und er zwei oder drei Jahre bei mir im Stall war…. Der Pferdehandel gehört zum meinem Leben. Ich bin da mit reingeboren, mein Vater hat schon mit Pferden gehandelt und wenn Einer ging, dann kam wieder ein Neuer:) So ist das halt. Eigentlich hatte ich nur Glück, dass ich auch noch etwas Talent hatte und nun noch Reiten kann. Sonst wäre ich wahrscheinlich nur Pferdehändler geblieben. Ich mag die Pferde gerne und bin immer froh, wenn ich sie wieder gesund an die neuen Besitzer abgeben kann.

Am Donnerstagmorgen fliege ich nach Paris – ein CSI*****. Ich freue mich darauf. Doch mein klarer Fokus liegt auf dem Weltcupfinale in Lyon vom 16. bis 20. April. Dann werde ich wahrscheinlich zwei Pferde mitnehmen und mit Toulago so richtig angreifen. Das Pferd ist nun 9 Jahre alt, voll im Saft und voller Kraft! Da liegt einiges drin, denn Toulago bringt alles mit was ein Spitzenspringpferd ausmacht……

Bis glii Pius

(Aufgezeichnet Gina Kern, Bilder Valeria Streun)