Schliessen

Prämienzuchtstutenschau: Fürstenball stellt „Miss Schweiz“ 2017!

28. Juli 2017, in Aktuell, Allgemein, Newsticker

Mit Paella vom Schlossgut CH wurde eine dunkelbraune Dressur-Stute von den Experten an der ZVCH-Prämienzuchtstutenschau in Avenches zur «Miss Schweiz 2017» erkoren. Die von ihrer Besitzerin Ursula Aebischer aus Bösingen gezüchtete Traumstute ist eine Tochter von Fürstenball aus der Patricia von Gribaldi. Siegerin der dreijährigen Springstuten wurde die braune Kanna ZSH CH (Kannan-Diarado-Calato) aus der Zucht der Gemeinschaft Schneider-Schwendener-Hanimann, Bevaix. Besitzer sind Paul Erni und Roland Stoller aus Murten. Bei den vierjährigen Stuten schwang die prächtige Fuchsstute Londrina von Waldegg CH klar obenaus. Die für die SM CH-Sportpferde in der Sparte Dressur qualifizierte Stute ist eine Tochter von Londontime, gezogen aus der Rubi Songnight (Sandro Song-Rubinstein I). Hanni und Fritz Grunder aus Zollbrück sind Züchter dieser Stute, die im Besitz von Daniela Kuhn aus Matten bei Interlaken steht.

50 dreijährige Stuten wurden präsentiert; 46 davon konnten mit dem Titel «Prämienzuchtstute» ausgezeichnet werden. Von den 19 vorgeführten Dressurstuten dieses Jahrganges erreichten 13 den Rappel; 18 wurde der Titel zuerkannt. Von den zehn präsentierten vierjährigen Stuten verliessen sieben den Platz als «Prämienzuchtstuten». Zweifellos zu Recht sprach Chef-Experte und Leiter des Ressorts Zucht des ZVCH Hansruedi Häfliger von einem gesamthaft ausgeglichenen Lot auf hohem Qualitäts-Niveau. Gar als «Top-Qualität» bezeichnete er das Aufgebot an dreijährigen Dressurstuten.

Ranglisten und ausführlicher Text unter www.swisshorse.ch.

Text: Heinrich Schaufelberger

Beitragsbild: Paella vom Schlossgut CH – eine Tochter von Fürstenball