Schliessen

Pius Schwizer gewinnt mit PSG Future das WC-Springen des CSI Zürich

31. Januar 2016, in Aktuell, CSI Zürich, International, Springen

Sein Lachen sagte alles! Pius Schwizer konnte seine Durststrecke endlich beenden: Der Oensinger gewinnt im Sattel von PSG Future das Heim-Weltcupspringen beim Mercedes-Benz CSI in Zürich. Als Preis durfte er einen wunderbaren Mercedes Benz in Empfang nehmen und 143 000 Franken Preisgeld kassieren.

Neun Paare schafften es ins Stechen der Hauptprüfung des Mercedes-CSI in Zürich. Darunter auch Martin Fuchs mit Clooney, der vor einem Jahr noch auf PSG Future den 5. Rang erreichen konnte. Fuchs musste als erster Reiter ins Stechen, hatte einen Fehler – es wurde zum Schluss Rang 6.

Pius Schwizer durfte als letzter Reiter ins Stechen einreiten. Er spielte dann auch seine ganze Routine aus und er hatte endlich mal wieder das Glück auf seiner Seite. Er beendete den Parcours sehr überlegt, bediente Gas und Bremse im genau richtigen Moment. Dem Iren Denis Lynch nahm er 0.37 Sekunden ab – dieser kassiert immerhin noch 45 000 Franken. Und auch Ewina Tops-Alexander schaffte mit Schwizer Ex-Pferd Caretina de Joter zwar einen Nuller, doch es reichte zum Schluss nur für Rang 3 – für sie gibt es noch 25 000 Franken.

Schwizer gewann zum zweitem Mal nach 2014 das Weltcupspringen im Hallenstadion. Für Pius Schwizer dürfte dieser Sieg eine grosse Genugtuung sein. Er durchlebte ein mässiges Jahr 2015 und verpasste sogar die Europameisterschaften. Nach dem Sieg sagte er dem Schweizer Fernsehen: „Ich bin dem Besitzer von Future, Peter Schildknecht sehr dankbar. Er hat mir immer Rückendeckung gegeben. Noch am Freitagabend sagte er zu mir, dass das Pferd fantastisch springe und dass der Erfolg kommen werde.“

Zürich war die zehnte von elf Weltcupstationen. Für den Weltcupfinal über Ostern in Göteborg ist der Titelverteidiger Steve Guerdat gesetzt und auch Romain Duguet dürfte genügend Punkte gesammelt haben. Schwizer wird nun am kommenden Wochenende in Bordeaux versuchen, nochmals kräftig zu Punkten. In den vergangenen sechs Jahren hatte er sich immer für den Weltcupfinal qualifiziert.

Hier gehts zur Rangliste des Weltcupspringens – hier geht es zur Gesamtwertung der Western European League.

Beitragsbild: Pius Schwizer mit PSG Future – Foto: Facebook Mercedes Benz CSI Zürich.