Schliessen

Mercedes-CSI Zürich: Ein noch attraktiveres sportliches Programm und eine tierisch gute Show

25. Oktober 2016, in International, Newsticker, Springen

image001-3

Das höchstdotierte Weltcupturnier wird sportlich noch attraktiver: Die besten Springreiter der Welt können am 29. Mercedes-Benz CSI vom 27. bis 29. Januar 2017 neu an sechs statt wie bisher an vier Prüfungen Weltranglistenpunkte sammeln. Schon jetzt ist klar: Die Schweizer Olympia-Equipe geht vollzählig an den Start und ebenso dabei ist Pius Schwizer, Sieger des Weltcupspringens 2016. Auch die tägliche Show verspricht grosse Momente: Unter dem Motto «Tierisch gut» zeigen so viele Tierarten wie noch nie ihr Können. Oesch’s die Dritten sorgen für die musikalischen Höhepunkte und das Comedy-Duo Oropax mit ausgefeiltem Wortwitz für viel Humor.

Es ist eine noch nie dagewesene Ausgangslage mit gleich drei Schweizer Titelträgern am nächsten Mercedes-Benz CSI: Steve Guerdat, Olympiasieger 2012 in London, tritt am Mercedes-Benz CSI als amtierender Weltcupsieger an. Mit Bravour gewann er im März dieses Jahres mit dem erst 10-jährigen Westfalen-Wallach Corbinian das Finale in Göteborg und konnte so seinen Titel verteidigen, den er im Vorjahr in Las Vegas mit Albführen’s Paille erstmals holte. Nur zu gerne möchten Pius Schwizer als Sieger der zum Longines FEI World Cup zählenden Mercedes-Benz Classic 2016 und Martin Fuchs als erfolgreichster Reiter des Turniers ihre Titel verteidigen. Es wird alles andere als einfach. Neben den weiteren Mitgliedern der Schweizer Olympia-Equipe mit Romain Duguet, der am Wochenende das Weltcupspringen in Helsinki gewann, Paul Estermann und Janika Sprunger wird wie gewohnt die Crème de la Crème der internationalen Springreiterszene im Hallenstadion am Start sein.

Neu sechs statt wie bisher vier Weltranglistenspringen
Steffi Theiler, die neue Sportchefin des Mercedes-Benz CSI, hat mit Anpassungen im sportlichen Programm die Voraussetzungen geschaffen, dass die Weltelite auch in Zukunft nach Zürich kommt. Neu gibt es am Samstagvormittag das mit 30’000 Franken dotierte Toshiba-Jokerspringen. Zudem wird die Verit Immobilien AG Trophy am Sonntagvormittag aufgewertet und ebenfalls mit 30’000 Franken dotiert. «Wir haben nun an drei Tagen zehn internationale Prüfungen im Programm. Statt wie bisher an vier können die Reiterinnen und Reiter nun an sechs davon Weltranglisten­punkte sammeln.» Damit werde das Sportprogramm nicht nur attraktiver. Neben den Top-Pferden für die schwierigsten Prüfungen dürften so auch vermehrt junge Pferde, darunter sicher auch zukünftige Stars, zu sehen sein. «Insgesamt erhöhen wir das Preisgeld leicht auf neu 940‘000 Franken und festigen so unsere Position als höchstdotiertes Weltcupturnier.» Im Preisgeld von 940‘000 Franken inbegriffen ist der mit 300‘000 Franken dotierte Spezialpreis Art on Ice Rittberger für den Sieger der drei Prüfungen Longines Grand Prix am Freitag, Art on Ice Championat am Samstag und Mercedes-Benz Classic – Longines FEI World Cup am Sonntag. Steffi Theiler hat noch eine weitere Neuigkeit: «Guido Balsiger ist schon viele Jahre in unserem Parcoursbau-Team. In den letzten Jahren hat er Gérard Lachat unterstützt. Jetzt möchten wir ihm für den nächsten Anlass die Hauptverantwortung als Parcoursbauer übergeben und sind sehr erfreut, dass Gérard Lachat nun ihn tatkräftig unterstützt.»

Eine tierisch gute Show
Pferde, Esel, Ponys, Kühe, Schafe, Ziegen, Hunde und Enten: So viele verschiedene Tierarten in einer Show gab es noch nie am Mercedes-Benz CSI. «In der aktuellen Show wollen wir zeigen, dass es nicht immer exotisch zu und her gehen muss, sondern auch heimische Tiere, quasi vom Bauernhof nebenan, grossartige Artisten sind», sagt Oliver Höner, Co-Präsident und verantwortlich für die immer wieder aufs Neue begeisternde Show, die jeden Turniertag feierlich abschliesst.

Der Auftritt von Enten in der Show ist eine Premiere. Mit seinen gefiederten Partnern begeisterte Jochen Träger Krenzola schon in der TV-Show «Das Supertalent». Zu diesem Thema nicht fehlen darf das Team vom Stall Isliker. Es bringt mit Pferden, Ponys, Kühen, Schafen, Ziegen und Hunden Bauernhofatmosphäre ins Hallenstadion. Mit ihren schwarzen Friesen und weissen Iberern zeigt die Ostsee-Quadrille klassische Reitkunst auf höchstem Niveau. Doch so ganz ohne Exotik geht es dann doch nicht: Ein Löwe soll für atemberaubende Spannung in der Arena sorgen – oder ist Luma the Lion am Ende doch keine Raubkatze?

Passend zur heimischen Tierwelt sorgen Oesch’s die Dritten mit ihrer unverkennbaren und mitreissenden Schweizer Volksmusik für die musikalischen Höhepunkte. Und garantiert lustig wird es mit dem Comedy-Duo Oropax, das mit viel Körpereinsatz und Wortwitz durch die Show führt.

Mercedes-Benz bleibt Titelpartner bis 2020
Erfreuliche Nachrichten kommen auch von Co-Präsident Urs Theiler: «Wir sind stolz, dass Mercedes-Benz schon seit 1988 dabei ist und nun vorzeitig für weitere drei Jahre bis 2020 als Titelpartner verlängert hat. Das ist somit eine der traditionsreichsten Partnerschaften im Schweizer Sport.» Zusammen mit Longines als Hauptsponsor sowie LGT Private Banking und Lerch & Partner Generalunternehmung steht der Mercedes-Benz CSI auch für die nächsten Jahre auf soliden Füssen. Nicht zuletzt dank weiteren Partnern wie Verit, Toshiba, Marsano, Toneatti, Swisslos und Erdgas.

Die attraktive und vielseitige Expo im Foyer des Hallenstadions und in der Messe Zürich, in welcher zeitgleich die Ferienmesse FESPO stattfindet, bleibt eine feste Grösse. Genauso wie die beliebte Mercedes-Benz Party am Freitag- und Samstagabend. Neuerungen gab es beim Speakerteam. Neu gehört neben Dagobert Cahannes und Damian Müller auch Beat von Ballmoos dazu. Komplett neu wird das Angebot an der Mercedes-Benz Bar. Es können nun exklusive Tische für bis zu vier Personen gebucht und der Zutritt zur eigentlichen Bar für alle Ticketkategorien hinzugekauft werden.

Der Vorverkauf läuft
Der Vorverkauf für den Mercedes-Benz CSI läuft bereits. Tickets aller Kategorien sind im Internet unter www.mercedes-csi.ch erhältlich. Für Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt kostenlos.

Beitragsbild: Steve Guerdat (auf dem Pferd), Melanie Oesch (auf der Kuh) und dem Comedy-Duo Oropax (mit den Schafen). Foto:. CSI Zürich