Schliessen

Mein Tag. Willy Bürgin. OK-Präsident CSI Basel.

8. Januar 2015, in Mein Tag

Mein heutiger Tag begann heute um viertel nach sechs. Ich bin nicht mehr so nervös wie am Anfang und so habe ich in Ruhe zu Hause gefrühstückt, bevor ich dann nach Basel in die Halle gefahren bin. Das diesjährige Turnier, übrigens inzwischen bereits das sechste in Folge, startete heute traditionell mit den Amateurprüfungen über 1.20 und 1.30m. Mein eigenes Pferd Galant war in diesen Prüfungen auch im Einsatz und ich liess mir seinen Einsatz natürlich nicht entgehen. Er hatte leider einen Fehler aber das haben andere ja auch…..

Die Organisation des LONGINES CSI BASEL läuft das ganze Jahr über. Diese vier Tage sind jetzt das Finish für uns alle, bevor es dann an die Planung des nächsten Turniers geht. Meine Aufgaben an diesen Tagen sind vielfältig. Heute habe ich unsere Mitarbeiter und die Aussteller begrüsst, ich möchte die Moral hochhalten damit alle während des Turniers motiviert und freudig arbeiten und mithelfen. Ebenso habe ich heute Mittag die zahlreichen Gäste in den VIP-Areas begrüsst und einige Worte mit ihnen ausgetauscht. Zudem führe ich alle Preisverleihungen selber durch. Ich möchte jedem Reiter und jeder Reiterin die Ehre erweisen, dass sie ihren Preis aus den Händen des OK-Präsidenten erhalten.

Nachdem wir das ganze Jahr über geplant haben, muss ich während des Turniers nicht mehr viel kontrollieren, ich schaue nur was unsere Leute so machen! Ich selbst habe das Zmittag im White Horse Club, einem Restaurant für die Gäste unserer Sponsoren und Gönner, gegessen. Das Essen war sehr gut, wie jedes Jahr.

Der Nachmittag wird dann durch den Preis des Gönnerclubs Pferdesport Basel eröffnet, die erste internationale Prüfung an diesem diesjährigen Turnier. Die ist dann auch noch nicht so hoch, ca. 140cm. Es geht dann weiter mit der nächsten Prüfung über 145cm, dem Preis der Thermoplan AG und abends findet dann die erste Hauptprüfung statt: das Championat der Stadt Basel, der Preis um die goldene Trommel von Basel. Freilich werde ich dem Sieger dieser Prüfung die goldene Trommel persönlich überreichen, bevor ich mir das Showprogramm mit Lorenzo ansehen werde, dieses soll sehr gut sein! Danach werde ich nach Hause fahren und mich für den nächsten Tag ausruhen. Ich habe während dieser vier Tage ganz klar keinen ruhigen Moment – aber um ehrlich zu sein: ruhige Momente suche ich während dieses Turniers auch gar nicht…

Bis jetzt hat das diesjährige Turnier sehr gut gestartet. Heute hatten wir 600 Schulkinder aus Basel und der Region zu Gast – schliesslich sind das unsere Zuschauer von morgen und übermorgen. Wer weiss, vielleicht kommen sie ja am Samstag und Sonntag mit Mami und Papi wieder. Das Turnier ist für mich erfolgreich und ich bin zufrieden, wenn wir Weltklassesport sehen können, Pferde und Reiter vom Feinsten und das Ganze bitte unfallfrei.

Dieses Gespräch hat Tamara De Caro aufgezeichnet. Willy Bürgin hat den LONGINES CSI Basel 2010 ins Leben gerufen und präsidiert das OK seither erfolgreich.

Beitragsfoto: Willy Bürgin, von Katja Stuppia / CSI Basel