Schliessen

Mein Tag. Nayla Stössel. Präsidentin Longines CSIO Schweiz St. Gallen.

22. April 2014, in Mein Tag

Mein Wecker klingelt um halb sieben. Doch er klingelt zunächst meist ohne mein Gehör. Denn ich brauche so einige Zeit, bis ich endlich aus den Federn komm. Ich bin ein nachtaktiver Mensch – ich liebe die Zeit in der Nacht. Hab ich das Aufstehen frühmorgens dann endlich hinter mir und sitze am Küchentisch trinke ich einen Espresso. Im Büro angekommen treffe ich unsere Geschäftsführerin Silvia Rivetti – wir ergänzen uns blendend. Sie ist Frühaufsteherin und immer frühzeitig im Büro. Wir besprechen Dringlichkeiten und die Post, danach starte ich den Computer und lese Mails!

Momentan befinden wir uns in der Vorbereitung des CSIO Schweiz in der Umsetzungsphase. Das heisst, vor allem in der Gastronomie und im Bereich der Infrastruktur muss alles reibungslos umgesetzt werden. Im sportlichen Bereich hab ich mit Urs Schiendorfer einen kompetenten Turnierdirektor. Er hat alles im Griff… Nach einer kurzen Kaffeepause überfliege ich die letzten Einladungen für Föderationen und Einzelreiter. Im Weiteren kümmere ich mich um operative Dinge wie Gästeeinladungen, um Sponsoren, um Ehrengäste oder unsere Logenmieter. Manchmal führt mein Weg auch an die frische Luft. Jetzt noch ab und zu, in der Bauphase dann täglich, mache ich einen Besuch auf dem Feld, dem Gründenmoos – die letzten Wochen wurden zum Beispiel alte Wassergräben ausgegraben und entsorgt. Auf dem Gründenmoos werden schon seit über Jahrzehnte hinweg Springen durchgeführt, da liegt einiges vergraben…. Oft esse ich am Mittag im Büro etwas Kleines von meinem Lieblings-Asiaten der unserem Team das Essen direkt ins Büro liefert. Nach einer Stunde Mittagspause geht’s weiter mit aus der Welt der Kommunikation. Wie steht es mit unseren Druckaufträgen? Plakate? Einladungen? Pressemitteilungen? Kommunikation ist meist Chefsache – da lese ich alle Texte durch und gebe das Gut zum Druck in Auftrag. Heute habe ich meine jährige Weimaramer-Hündin im Büro – ein Spaziergang am Nachmittag bringt etwas Bewegung und Spass. Aber heute habe ich ohnehin einen lässigen Tag: Um 17 Uhr bin ich in Zürich im Pferdesportstall Sigg. Da übe ich mit der Zunft Höngg die Formation für den Sechseläuten-Ritt. Ich fühle mich sehr geehrt, dass sie mich als Gast eingeladen haben. Um 18 Uhr düse ich wieder nach St. Gallen und nach einem kurzen Nachtessen – meist auswärts, denn ich bin keine leidenschaftliche Köchin – setze ich mich erneut an den Computer. Wenn die Welt ruhig ist und alle Menschen schlafen, blühe ich so richtig auf und kann konzentriert locker bis nach Mitternacht weiterarbeiten…

 

Nayla Stössel (32) ist Präsidentin des CSIO Schweiz St. Gallen. Die Tochter des verstorbenen Peter Stössel, der das Turnier seit 1987 durchführte, studierte Politikwissenschaften in Lausanne und in Florenz. 2011 begann sie beim CSIO Schweiz St. Gallen mit einem Co-Präsidium mit ihrem Vater. 2013 führte sie das Turnier als alleinige Präsidentin durch. Ihr Vater verstarb letztes Jahr am Stephanstag. Das Turnier auf dem Gründenmoos gehört zu den vier weltbesten Outdoor-Pferdesport-Veranstaltungen der Welt. Der CSIO Schweiz St. Gallen findet vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2014 statt.

Foto: Katja Stuppia / Aufgezeichnet: Gina Kern