Schliessen

Mein Tag. Charlotte Dujardin.

15. April 2015, in Mein Tag

„Mein Tag beginnt frühmorgens nach 6 Uhr mit dem Frühstück. Das fällt bei mir eher leicht aus und schnell, da ich spätestens 7:30 Uhr bei den Pferden im Stall von meinem Trainer und Mentor Carl Hester sein möchte. Zunächst einmal begrüße ich dann meine Pferde und beginne dann auch kurz darauf mit dem Training. Valegro ist natürlich mein Star und weiß es auch, wie sehr ich genieße, ihn zu reiten. Aber auch auf meine Nachwuchspferde freue ich mich jeden Tag. Wie viele Pferde ich jeden Tag reite, ist unterschiedlich. Es können aber bis zu acht pro Tag sein, wenn ich all meine Nachwuchstalente und einige von Carls Pferden unterm Sattel habe. Das ist dann doch ganz schön anstrengend, so bin ich froh über meine Mittagspause so gegen 13:00 Uhr.

Ich versuche, immer etwas Leichtes und Gesundes zu essen, da ich weiß, dass ich fürs Reiten fit sein muss. Dabei ist mir eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig. Immer auf meinem Speiseplan stehen verschiedene Fleischsorten, Gemüse und Obst als Nachspeise. Meist gibt es zu Mittag nur eine kleine Mahlzeit und abends dann noch ein ausgiebigeres Dinner mit meinem Partner Dean.

Nachmittags gebe ich dann meist Unterricht, der in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen hat. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als ich zu Carl zum Unterricht kam. Es ist noch gar nicht so lange her… Mittlerweile gebe ich sogar Kurse in Australien – das ist schon eine unglaubliche Entwicklung. Aber am liebsten bin ich dann doch hier zuhause und unterrichte vor Ort.

Am späten Nachmittag gehe ich, wenn möglich, täglich ins Fitnessstudio, um dort zu trainieren. Fünf Tage die Woche ist mein Minimum dafür. Ausdauertraining ist mir hierbei sehr wichtig, aber auch Stretching-Übungen. Ab und zu trainiere ich dort auch mit meinem Personal Trainer.

Danach geht es für mich am frühen Abend, etwa 19 Uhr, zu meinem Freund Dean, mit dem ich dann zu Abend esse und noch ein paar gemütliche Stunden zu zweit verbringe. Wir sprechen dann über unseren Tag und genießen einfach die Ruhe und Zweisamkeit. Trubel gibt es tagsüber genug, sodass wir auf TV und Co. oft verzichten. An den Wochenenden gehe ich gern mal ausgiebig shoppen, ab und zu auch noch am Abend nach dem Fitnesscenter.

Tage ohne Pferde gibt es für mich das ganze Jahr über eigentlich fast keine. Außer im Urlaub, den wir uns einmal im Jahr gönnen. Am liebsten reisen wir in die Karibik, nach Barbados. Aber Pferde sind einfach mein Leben – und habe ich sie mal nicht um mich, vermisse ich sie sofort!“

Aufzeichnung: Alexandra Koch