Schliessen

Mein Pferd. Warbeau.

27. Mai 2014, in Mein Pferd

Reiter:
Hans Staub

Besitzerin:
Isabelle Ros

Geb.: 2001
V: Wolkenstein II, MV: Matcho

Reiter Hans Staub über Warbeau:
„Warbeau ist ein sehr gutmütiges und williges Pferd. Zudem ist er sehr menschenbezogen. Im Gelände ist er eines der liebsten Pferde überhaupt – er ist ruhig und geht mit viel Vertrauen überall durch. Doch in der Arbeit zu Hause und auch auf dem Turnier kippt der Schalter manchmal plötzlich um. Dann wird er zum absoluten Feuerstuhl. Es fühlt sich dann an, als wolle er selber das Zepter übernehmen. Er fängt an zu wechseln, er beginnt Pirouetten einzuleiten….. Dann muss ich ruhig bleiben, ruhig bleiben, ruhig bleiben. Mittlerweile ist es etwas besser geworden. Vor Jahren war ich dann nur noch Passagier, heute bleibe ich Pilot. Es ist nicht Angst, die er hat. Mit ihm geht dann das Blutpferd durch – sein Mutter-Vater ist Matcho, ein Angloaraber.
Warbeau brachte mich schon mehrfach zur Verzweiflung. Ihn zu reiten ist eine echte Grenzerfahrung. Hohe Versammlung ist für ihn noch immer grosser Stress – nicht vom körperlichen her, sondern mental. Oder auch auf Turnier frisst er meistens wenig bis gar nichts. Auf grossen Championaten ist immer noch ein Quentchen Glück dabei, wie der Seelenzustand von Warbeau grad ist. Aber ich muss sagen, lieber ein Feuerstuhl als eine Schlafmütze. Warbeau hat mich persönlich weitergebracht. Ich habe mir zu einem Pferd noch nie so viele Gedanken gemacht. Ihm verdanke ich viel“.