Schliessen

Mein Pferd. Desperados. Von Kristina Sprehe.

15. Juni 2015, in Mein Pferd

Zwei Goldmedaillen bei der Deutschen Meisterschaft in Balve und Hochzeit am kommenden Samstag – Kristina Sprehe hat derzeit allen Grund zu feiern. Mit ihrem Hannoveraner Desperados dominierte sie auch die zweite Deutsche Meisterschaft in der Grand Prix Kür, die mit 87,275 Prozent bewertet wurde. Somit summieren sich die DM-Goldmedaillen der 28-Jährigen auf nunmehr vier, denn auch 2014 gewann sie beide Meisterschaften. pferdonline erzählte sie exklusiv über ihren „Despi“. Hier die Rubrik: MEIN PFERD. 

„Desperados hat wirklich viele Stärken: Er ist ein gekörter Hengst, der mit drei sehr guten Grundgangarten ausgestattet ist. Noch nie habe ich ein Pferd mit solch einer positiven Einstellung zum Sport geritten. Er ist sehr elektrisch und immer hoch motiviert. Im Viereck ist er sehr konzentriert und lässt sich kaum ablenken. Das gibt mir ein sicheres Gefühl. Ich glaube, Desperados möchte einfach keinen Fehler machen.

Seine Motivation ist dann fast grenzenlos. Seine absolute Stärke sind die Piaffen. Er ist als Hengst sehr umgänglich und entwickelt im Viereck unglaublich viel Ehrgeiz.

Naja, aber es gibt schon auch Schwächen bei ihm: Ich muss als Reiterin aufpassen, dass aus dieser hohen Motivation, keine Übermotivation entsteht. Für mich als Reiterin ist deshalb wichtig, dass ich auf Desperados ruhig und gelassen einwirke.

Despi ist im Stall zu Hause total lieb und entspannt. Er wartet immer auf Streicheleinheiten und freut sich wenn er im Mittelpunkt steht – was er natürlich auch tut!

Wenn er im Stroh liegt, genießt er es gekrault zu werden. Er würde nie beißen, sondern ist eher sehr vorsichtig!

Seine Lieblingsbeschäftigung ist natürlich fressen, wie könnte es anders sein. Am liebsten den ganzen Tag Äpfel, Möhren, Gras und Mash. Bananen mag er nicht so gerne. Zu seinem Geburtstag bekommt er deshalb immer einen großen Eimer voll mit Möhren, Äpfeln und Co.

Einen Ball hat er auch im Stall – aber den ignoriert er. Stofftiere werden allerdings von ihm immer zerpflückt und aus dem Fenster geworfen. Da ist er nicht gerade Stofftier-freundlich.

Auch im Training zu Hause ist Despi sehr ausgeglichen aber motiviert. Auf dem Turnier zeigt er dann sein wahres Temperament, wie ich ja schon zu Anfang beschrieben habe.“

Aufzeichnung: Alexandra Koch