Schliessen

Martin Fuchs neuer Schweizermeister

18. September 2016, in National, Springen

Der Neo-Thurgauer Martin Fuchs feierte bei den Schweizer Meisterschaften in Sion im Sattel von Chaplin souverän seinen zweiten nationalen Titel bei den Elite-Springreitern. Seinen ersten Erfolg feierte er vor zwei Jahren ebenfalls in der Walliser Metropole. Damals hiess sein Partner Clooney.

Fuchs, der vor einigen Monaten den elterlichen Stall in Bietenholz verliess und jetzt in Wängi seinen eigenen Betrieb führt, zeigte starke Nerven. Auf dem neunjährigen Holländer-Hengst Chaplin, den erst seit zwei Monaten reitet, hielt er dem Druck stand.

Seine stärksten Konkurrenten Niklaus Rutschi und Fabio Crotta blieben vor ihm in der Schlussrunde ebenfalls ohne jeden Makel. Eine Zeitstrafe oder gar einen Abwurf konnte der 24-jährige Olympiareiter also nicht leisten.

Wie Fuchs blieben auch Niklaus Rutschi mit Windsor und Fabio Crotta mit Tess de Jalesnes auch in sämtlichen vier Runden der Meisterschaften ohne Fehler und holten verdient Silber und Bronze.

Christina Liebherr mit LB Eagle Eye beging in der ersten Runde des Schlusswettbewerbs einen einzigen Fehler und rutschte vom zweiten auf den undanbaren vierten Rang zurück. An fünfter und sechster Stelle klassierten sich der letztjährige Vizemeister Edwin Smits mit Dandiego und die positiv überraschende Daniela Krebs mit Zidane.

Gemäss Reglement waren zu den beiden finalen Umläufen noch die besten 18 Paare nach den beiden ersten Wertungen zugelassen.

Spannend und interessant verliefen die Entscheidungen in den beiden Nachwuchskategorien der Children und Ponys.

Bei den Ponys wurden die Medaillen erst nach Stechen vergeben. Alan Allache mit Ocean de Bourdons gewann Gold vor Anna Jochems mit Snoopy de Bonjac. Ebenfalls erst nach einer Barrage sicherte sich Aude Jacquemoud mit Maya die Bronzeauszeichnung vor Sarah Schluchter mit Rif de l’Auline.

Den Titel bei bei den Children holte Léon Pieyre mit Caddy überlgen. Silber gewann Jona Schildknecht nach einem Stechen gegen Marielle Müller mit Wunderful Wendy.

Elite, Schlussklassement nach drei Wertungen

1. Martin Fuchs, Chaplin, 0
2. Niklaus Rutschi, Windsor, 0,59
3. Fabio Crotta, Tess de Jalesnes, 0,84
4. Christina Liebherr, LB Eagle Eye, 4,04
5. Edwin Smits, Dandiego, 5,18
6. Daniela Krebs, Zidane, 10,39
7. Pierre Kolly, Corvall, 13,44
8. Vincent Deller, Worissa’s Whinnny, 15,89
9. Florence Seydoux, Starlette, 16,76
10.Romain Duguet, Sherazade, 17,45

Internet: www.swiss-jumping.ch 18. September 2016 – 17.45

Beitragsbild: Das Podest mit Niklaus Rutschi (Silber), Martin Fuchs (Gold) und Fabio Crotta (Bronze).
Foto: Martin Fuchs Facebook