Schliessen

Alain Jufer gewinnt erste Hauptprüfung in Aarberg

7. Mai 2016, in National, Springen

Traditionsgemäss führt der Kavallerie- und Reitverein Aarberg auch in diesem Jahr über die Auffahrt die allseitsbeliebten Pferdesporttage auf der Anlage Aarolina Aarberg durch. Bereits bei Nennschluss waren über 1300 Nennungen eingegangen. Daher startete der Anlass bereits am Mittwoch mit den Jungpferdeprüfungen und den Prüfungen für Einsteiger der Kategorie B80.

Bereits am Donnerstag bot das Programm erste sportliche Highlights mit den beiden Springen der Kategorie N145. Die Schweizer Springsport Elite ist zahlreich nach Aarberg gereist, um bei schönstem Wetter und hervorragenden Bedingungen die Parcours in Angriff zu nehmen. Die, vom Parcoursbauer Marc Etter und seinem Team, gestellten Hindernisparcours waren sehr anspruchsvoll für Pferd und Reiter. In einem spannenden Stechen, für welches sich 13 Paare qualifizieren konnten, ging der aus Lossy stammende Reiter Alain Jufer mit seinem Pferd Que en Que hervor. Er verwies Jennifer Meylan auf den zweiten Platz. Den dritten Rang konnte sich erneut Alain Jufer sichern, dies mit seinem zweiten Pferd Dubrovnik.

Am späteren Nachmittag fanden zwei Prüfungen der Kategorie RN135 statt, wobei die zweite Prüfung bis in die Abendstunden dauerte und als Nachtspringen durchgeführt wurde. Anschliessend wurde in der Bar kräftig weiter gefeiert. Der Seeländer Reiter Daniel Etter konnte sich in allen Prüfungen in den vorderen Rängen platzieren.

Der Freitag gehört den regionalen Reiterinnen und Reitern, es finden Prüfungen der Höhe 105 und 115 cm statt. Das letzte Springen des Tages wird wiederum als Nachtspringen unter Flutlicht ausgetragen.

Am Samstag pilgert der nationale Nachwuchs aus der ganzen Schweiz nach Aarberg. Unter dem Patronat STT Nachwuchs finden Prüfungen bis zu einer Höhe von 145 cm statt.
Ein weiteres Highlight wird das erstmalig stattfindende Kostümspringen sein, welches am Abend unter Flutlicht stattfinden wird. Reiter aus der Region verkleiden sich in 2-er Equipen zu einem Motto und absolvieren so ihre Parcours. Spass, Unterhaltung und lustige Szenen sind vorprogrammiert.

Der sportliche Höhepunkt der Veranstaltung wird der Grosse Preis der Stadt Aarberg sein, welcher am Mittag beginnt. Diese Prüfung zählt als Qualifikationsplatz für die Schweizermeisterschaft im Sommer. Es ist ein Springen der Höhe 155 cm, welches die schwerste Kategorie der Prüfungen in der Schweiz ist. Es haben namhafte Reiter wie Daniel Etter und Niklaus Schurtenberger ihre Teilnahme bestätigt.

Aktuelle Start- und Ranglisten sowie weitere Informationen stets aktuell unter: www.pferdesporttageaarberg.ch