Schliessen

Its time to say goodbye: Hans Staub und Warbeau verabschieden sich von grossen Championaten

27. August 2014, in Aktuell, Dressur, WEG Normandie

Diese Weltreiterspiele habens einmal mehr auf den Punkt gebracht. Wer unter dem Jahr an internationalen grossen Turnieren nicht annähernd an die 70-Prozent-Marke herankommt, hat bei Championaten keine Chance. Diese Aussage ist hart aber wahr. Was will man bei großen Championaten wie WEG oder Olympia mitreiten wenn das Pferd begrenzte Möglichkeiten hat? Hans Staub hats erkannt und seine Konsequenzen gezogen. Heute schreibt er in einer Mitteilung: “ Hiermit verabschiede ich mich mit Warbeau aus dem Schweizer Elitekader der Dressur. Für Championate werden wir nicht mehr zur Verfügung stehen. Dies ist ein Entschluss der gut überlegt ist. Ein Entschluss der Vernunft und nicht aus einer Laune heraus. Warbeau ist ein tolles Pferd und wird weiter von mir an Turnieren auch im Ausland starten aber solche Anforderungen wie an der WEG sind zu viel für ihn. Der Weg soll jetzt auch frei sein für unsere Nachwuchspaare. Danke für Eure Unterstützung und die lieben Glückwünsche. Eure Unterstützung hat uns sehr motiviert. Auf bald.“

Staub ist Profi genug, dass er die Möglichkeiten des Pferdes einzuschätzen wusste. Warbeau hatte immer wieder Probleme in den Piaffen und zeigte an grossen Veranstaltungen Nerven.

Hier noch ein Artikel aus der Rubrik MEIN PFERD Warbeau.