Schliessen

Gruess vom Hans: Uf dä Galoppbahn!

31. März 2014, in Blog

Halloooo?! Jaaa, da bin ich mal wieder. Eigentlich gibt es gar nicht viel zu erzählen. Ich habe am Wochenende das wunderbare Wetter genossen. Ich bin mit meinen zwei Verkaufs- und Ausbildungspferden auf der Galoppbahn bei uns im Wald galoppieren gegangen. Da mache ich am liebsten Intervall-Trainings. So müssen die Pferde mal richtig gut durchatmen. Das ist sehr wichtig. So machen sie auch die kleinsten Lungenbläschen auf. Weil ich das seit Jahren mit meinen Pferden mache, habe ich nie Probleme mit Husten oder Dämpfigkeit. Zudem trainieren die Pferde die Rücken- und Bauchmuskulatur. Aber auch für die Psyche der Tiere ist das sehr wichtig: Es gibt für mich nichts schlimmeres als abgestumpfte Dressurpferde. Mit Tempo 400 reite ich in einem angenehmen Kantergalopp – das macht den Pferden und mir selber natürlich Riesenspass. Was gibt es schöneres als im Wald zu galoppieren?

Ich bin halt nicht so der Longiertyp. Und wenn Longe, dann nur Doppellonge. Nur bin ich da nicht so spezialisiert drauf und bis ich alles eingeschnallt habe, bin ich längst auf dem Pferd und im nächsten Wald.

Auch Warbeau galoppiert sehr gerne auf der Bahn. In Doha zum Beispiel liess ich ihn auf der Rennbahn galoppieren, damit er seinen „Pfupf“rauslassen konnte. Das tut ihm und mir immer wieder gut.

Bis glii, dä Hans.

(Aufgezeichnet Gina Kern)