Schliessen

Gold für Krinke Susmelj mit Molberg an der SM Dressur 2016

25. September 2016, in Dressur, National, Newsticker

Die Olympiateilnehmerin von Rio und Nummer Eins des Schweizer Teams – Marcela Krinke Susmelj – gewinnt mit smeyers Molberg den Schweizermeistertitel 2016 in La Chaumaz bei Genf souverän. Nach dem sie schon den Grand Prix am Samstag klar für sich entscheiden konnte, punktete sie in der heutigen Kür mit 77.275 Prozenten.

Dies ist der fünfte Schweizermeistertitel für Marcela Krinke Susmelj! Bereits 2012 und 2013 gewann sie mit Molberg Schweizermeister-Gold – mit Corinth 2009 und 2010. 2014 und 2015 wurde Anna-Mengia Aerne Caliezi mit Raffael va Bene Schweizermeisterin. Dieses Jahr fiel das Pferd verletzungsbedingt aus.

Der zweite Rang geht an die Lokalmatadorin Antonella Joannou, die mit Dandy de la Roche CMF CH ebenfalls eine sehr schöne und fehlerfreie Kür zeigte – 74.350 Prozente, dies ist Silber.

An dritter Stelle in der Kür figuriert Gilles Ngovan mit 71.750 Prozenten. Rang vier holt sich in der Kür Elena Fernandez mit Sueno II. Charlotte Lenherr mit Darko of de Niro ZS CH hatte in der Kür doch einige einige Patzer, die sie viele Punkte kosteten. Die Reiterin aus Pfyn landet auf dem 5. Kür-Rang mit 71.075 Prozenten. Trotzdem  gewinnt Charlotte Lenherr Bronze im Gesamtklassement.

Hier geht es zur Rangliste der Kür.

Bei den Juniorinnen dominierte die Nichte von Otto Hofer das Geschehen klar. Léonie Guerra zeigte schönes Reiten und holte sich verdient die Goldmedaille.

In der Kategorie U25 konnte Andrina Suter mit Axiom den Titel sichern. Silber holt sich Anthea Hartmann mit Rubinario, Tamara-Lucia Roos mit Amaretto gewinnt Bronze.

Eine kleine Überraschung gab es bei den Jungen Reiterinnen: Naomi Winnewisser mit Fürst Rousseau gewann Gold vor Estelle Wettstein mit West Side Story und Elena Krattiger mit Ramira Lux.

Katarina Scheufele heisst die neue Schweizermeisterin in der Kategorie der Ponys. Zweite wurde Renée Stadler vor Nerine Niessen.

pferdonline wird morgen Montag ausführlich über die SM Dressur 2016 in La Chaumax berichten. Wir zeigen Bilder, Videos und Stimmen der Medaillengewinnerinnen!