Schliessen

Giada Nera RR Preisspitze an der Sportfohlenauktion in Sursee

25. September 2016, in Aktuell, Newsticker

Sie tanzte wie eine kleine Prinzessin durch die vollbesetzte Stadthalle in Sursse und begeisterte die Herzen der vielen Zuschauer. Giada Nera RR aus der Zucht von Hansruedi und Beatrix Reusser im bernischen Rupperswil zeigte sich bereits im Vorfeld als echte Offerte für den Dressursport und erreichte den Spitzenpreis von 16 000 Franken. Die lackschwarze Stute stammt vom Fidertanz-Sohn Feedback ab und ist aus der Prämienstute Guanira RR, der Vollschwester zu Dali RR, der momentan erfolgreich im Sport läuft. Der schicke Typ von Giada Nera RR wusste zu überzeugen, als rahmiges Fohlen mit einer guten Oberlinie und einer schönen Vorhandmechanik wird das tolle Stutfohlen sicherlich seinen Weg ins Dressurviereck finden. Ihre Grossmutter Guayana RR – mittlerweile 20 Jahre alt – führte gestern ihr 12. Fohlen bei Fuss. Sie präsentierte dem Zuschauer ein bildschönes Stutfohlen von Sweet Hero, das den Besitzer für 6500 Franken wechselte.

Etwas enttäuschend fiel der Preis des Siegerfohlens von Avenches aus. Janiro von Buchmatt, ein Sohn des Glocks Johnson aus der Vollschwester zu Delio von Buchmatt zeigte sich vielleicht etwas müde – sein Züchter Thomas Lustenberger bekam für den schicken Braunen 11 000 Franken. Ebenfalls mehr erhofft hatte sich wahrscheinlich Thomas Schneider. Der Züchter aus Bevaix präsentierte in Sursee den Fürstenball-Sohn Fürst Totilas ZS. Dieses Fohlen wurde in Avenches mit der Maximalpunktzahl prämiert. Dem Fohlen fehlte gestern der nötige Antritt und vielleicht auch etwas die Ausstrahlung für einen absoluten Spitzenpreis. Der Hammer fiel bei 12 000 Franken.

Auffallend gut verkaufte sich das F-Blut bei den dressurgezogenen Fohlen. Nebst dem Spitzenfohlen Giada Nera RR erzielte Fantastico-M mit 15 000 Franken einen sehr guten Preis. Der Nachkomme von Finest aus der Zucht von Mike Hodel präsentierte sich stets gelassen mit einem tollen Halsaufsatz – das freut das Dressurreiterherz! Und grad noch eine Tochter von Finest (Fürstenball-Wie Weltmeyer) tanzte in dunkler Jacke durch die Halle: Fara CB aus der Zucht von Christian Bürki zeigte sich ebenfalls mit viel Schwung durch den Körper und dem mächtigen Vorderbein, das sie von ihrer Mutter Sugar Love (Sir Donnerhall) geerbt hat.

Doch nebst diesen tollen Dressurfohlen hat es ein Springfohlen den Zuschauern besonders angetan. Die im März geborene braune Stute Sierra Flores (Bild) sich aus der Zucht von Ueli Egli präsentierte sich mit wunderschönem Gesicht und bester Abstammung: Ihr Vater Sandro Boy hat unter Marcus Ehning über 1.2 Millionen Euro ersprungen. Er gewann 2006 die Mercedes Classic am CSI Zürich. Wenn das kein gutes Omen ist! Sierra Flores kostete 15 500 Franken und war somit das teuerste Springfohlen.

kt-nr-23-sierra-flores-3

Insgesamt wurden 25 Fohlen verkauft. Zu einem Durchschnittspreis von 9 320 Franken. OK-Präsident Christian Meyer zeigt sich nach dem Anlass dementsprechend zufrieden: “ In der gesamten Geschichte der Sportfohlenauktion war der Durchschnittspreis nur drei Mal über den in diesem Jahr erreichten. Ich freue mich sehr über dieses tolle Resultat. Es zeigt, dass die Sportfohlenauktion ihrer Ausrichtung eine breit angelegte Fohlenkollektion für alle Interessen und Budgets auch mit einer reduzierten Anzahl Fohlen anzubieten treu bleiben und erfolgreich sein kann.“

Hier geht es zur Preisstatistik.

Beitragsbild: Erzielte den Spitzenpris: Giada Nera RR.