Schliessen

Geeeennniiiiaaallll!!!!! EM-Bronze und Olympia-Quali für unsere Springreiter an der EM in Aachen!

21. August 2015, in EM 2015, Springen

FEI_Aachen2015Das ist einfach genial!!!!!! Die Wunschziele der Schweizer Springreiter in Aachen wurden erreicht! Das Team von Equipenchef Andy Kistler hole in einer super genialen Aufholjagd und mit viel Nervenstärke Bronze im Teamwettbewerb und löst mit diesem Resulat das Ticket für die Olympischen Spiele in Rio 2016!

Der Startreiter machte Romain Duguet mit Quorida de Treho, dann folgten Martin Fuchs mit Clooney, Janika Sprunger mit Bonne Chance und der Routinier Paul Estermann auf Castlefield Eclipse. Dieses Quartett ritt heute im Final der zehn besten Mannschaften super stark und bewies, dass man mit Nervenstärke, Willen, Übersicht und Kämpferherz Berge versetzten kann – Steve Guerdat freute sich nach den anstrengenden Wochen um die  Futtermittelverunreinigung seiner Pferde. Guerdat hat nun die Möglichkeit in Rio seinen Olympiatitel zu verteidigen!

Equipenchef Andy Kistler kann das Schweizer Glück noch gar nicht fassen: «Es ist einfach unglaublich! Vor zwei Tagen mussten wir noch zittern, ob wir’s überhaupt in den Teamfinal schaffen, und nun haben wir nicht nur das Olympia-Ticket, sondern auch noch EM-Bronze!»

Weiter geht es an der Europameisterschaft in Aachen in der Disziplin Springen mit dem Einzelfinal, der am Sonntag um 16.00 Uhr stattfindet.

Nach einem verpatzten Jagdspringen am Mittwoch hatte es für die Equipe von Andy Kistler noch schlecht ausgesehen. Mit drei Nullfehler-Runde kam Licht am Horizont und der Auftrieb wurde spürbar.  Heute zeigten wiederum alle vier grosses Können in der imposanten Arena von Aachen und weil Frankreich noch zwei Abwürfe hatten, kamen die Schweizer noch unverhofft zu EM-Bronze

Die Schweiz holte somit im zweiten Anlauf nach, was an den Weltreiterspielen 2014 in Caen (Fr) verpasst worden war. Es drohte die Schmach, sich erstmals seit Montreal 1976 nicht als Team für die Olympischen Spiele zu qualifizieren – das Fehlen 1980 in Moskau war einem Boykott geschuldet.

EM-Gold ging an Holland vor Deutschland.

Hier gehts zu den Resultaten.

Ausführlicher Bericht folgt morgen.

Beitragsbild: Daniel Kaiser