Schliessen

Endlich frischer Wind! Die SM 2015 findet in Turbenthal statt. OK-Präsidentin Scherer: "Wir wollen eine fröhliche SM!"

29. Dezember 2014, in Aktuell, Dressur, Reitsport

Turbenthal, ein winzig kleiner Ort (4 400 Einwohner) im hinteren Teil des Tösstals, erhielt den Zuschlag für die Schweizermeisterschaften Dressur 2015. Die Meisterschaften werden vom 8. – 13. September 2015, einen Monat nach der EM in Aachen, stattfinden. Nach dem letztjährigen Knatsch in Humlikon befand sich die Stimmung im Schweizer Dressurlager auf dem Nullpunkt. Keiner hatte Lust auf Dressur. Doch nun kommt frischer Wind aus Turbenthal, allen voran von der quirligen Dressurreiterin und OK-Präsidentin Vreni Scherer.

pferdonline: Vreni Scherer, warum organisieren Sie die SM Dressur 2015?
Vreni Scherer: Wir haben unsere nationalen Dressurtage vier Mal organisiert. Anfänglich wurden grosse Zweifel laut. Oh, nach Turbenthal? Da kommt doch keiner hin. Mittlerweile haben wir uns gut etabliert und sehr gute Teilnehmerzahlen. Es macht einfach unglaublich viel Spass Turniere zu organisieren.

…da dachten Sie, so und jetzt brauchen wir was grösseres?
Ja, ich habe natürlich mitbekommen, dass die Motivation in der Schweiz eine SM Dressur zu organisieren etwas abgenommen hatte. Und ich hatte längst die Vision: Im fünften Jahr möchte ich die SM organisieren. Und so ist es jetzt!

Ihre Vision ist aufgegangen!
Ja, ich freue mich sehr. Erst dachte ich, dass dies vielleicht eine Nummer zu gross ist für uns. Doch ich vertraue unserem OK und allen Sponsoren, die uns hoffentlich unterstützen.  Wir müssen einiges an Sponsorengeldern zusammenkriegen, wenn es nicht klappt muss ich mir halt Alternativen überlegen…

zum Beispiel?
Eine Bank überfallen!!! (lacht)

Cool! pferdonline würde mithelfen….
Wir werden vielleicht nicht die allerhöchsten Preisgelder ausschütten können, dafür wird der Sport mehr im Vordergrund stehen. Bei uns gibt es am Dienstag und Mittwoch L und M Prüfungen, vom Freitag bis am Sonntag findet die SM statt. So können L und M Reiter Freude haben am schönen Ambiente bei uns.

Und was wird in Turbenthal sonst noch anders werden?
Wir sind ein ländlicher Verein. Bei uns wird das Gesellschaftliche gross geschrieben. Wir wollen eine fröhliche SM organisieren, mit tollem Sport. Uns ist es wichtig, dass die Leute wieder miteinander reden, dass sie Freude haben sich zu treffen, ganz ohne Gezicke! (lacht).

Hier gehts zur Webseite RV Toesstal.

Beitragsbild: Vreni Scherer vor der Kamera von Valeria Streun.