Schliessen

EM Göteborg: Lenherr wegen Blutregel disqualifiziert

23. August 2017, in Dressur, International

Riesenpech für die Schweizerin Tiggy Lenherr an den Europameisterschaften in Göteborg. Die Schweizerin war fehlerfrei unterwegs als in den Zweierwechseln die Chefrichterin bei C – Evi Eisenhart – klingelte. Lenherr ritt weiter, sie wusste das Pferd ist nicht lahm und „ich war auch auf dem richtigen Weg“. Doch dann kam Frau Eisenhart aus dem Richterhaus. Tiggy hielt an und Eisenhart wischte Darko etwas rosa Schaum weg vom Mund. „Als ich draussen war sah man nichts mehr. Darko hat vielleicht wegen der Aufregung etwas mehr gekaut als sonst. Das kann passieren.“ Die Blutregel besagt, dass bei Blut am Pferd der Reiter sofort disqualifiziert werden muss. „Ich befürworte diese Regel sehr. Wir haben es hier mit Tieren zu tun“, so Lenherr. „Aber ja klar, ich bin sehr sehr traurig.“ Bei der unmittelbaren Nachkontrolle stellte der Schweizer Veterinär vor Ort einen roten Punkt fest, jedoch keine aktive Blutung.

Somit ist Lenherrs EM-Traum geplatzt. Aber Tiggy bleibt trotzdem positiv:“Ich hatte die ganze Woche über ein super Gefühl. Darko hat immer alles gegeben. Er hat super mitgemacht. An der EM dabeisein zu dürfen ist eine tolle Erfahrung. Ich bin noch immer froh, dass ich da bin. Ich schaue nach vorne. Ich freue mich auf die Zukunft.“ Für Tiggy Lenherr war es die erste EM-Teilname überhaupt. Ihr Pferd Darko of de Niro CH ist erst 13 Jahre alt, von daher bleiben vielleicht noch ein paar Championate für dieses harmonische Paar.

Gestern ebenfalls im Einsatz war Anna-Mengia Aerne-Caliezi und Raffaelo va Bene. Die beide waren als erste dran. Das Paar konnte eine sehr gute Leistung abrufen, bis auf einen Patzer in der letzten Galopppirouette. Trotzdem ist die Reiterin sehr zufrieden mit ihrem Pferd: «Er hat das ganz toll gemacht. Und es ist sehr angenehm in diesem Stadion zu reiten, die Pferde scheinen sich wohl zu fühlen, da das Stadion relativ offen und weit ist». Die beiden erhielten von den Richtern 68.671%, was ihnen den 10. Zwischenrang nach dem ersten Dressurtag beschert.

 

Nun muss die Schweiz mit drei Paaren zur Teamwertung antreten. Heute im Einsatz sind Antonella Joannou mit Dandy de la Roche und Teamleaderin Marcela Krinke mit smeyers Molberg.

Text: Gina Kern

Beitragsbild: Evi Eisenhart hat soeben Tiggy Lenherr wegen der Blutregel disqualifiziert.
Foto: Valeria Streun