Schliessen

Eklat in Schweizer Dressurszene – zwei Rücktritte per sofort!

16. Mai 2014, in Aktuell, Dressur

Jetzt hats mächtig geknallt. Heute morgen um 9.35 Uhr drückte der Equipenchef der Schweizer Dressurreiter Jean-Michel d’Arcis auf „senden“ an seinem Computer. Das Mail ging an alle Kadermitglieder der Elite. Jean-Michel D’Arcis informierte, dass er soeben seinen sofortigen Rücktritt bekanntgegeben habe. Und am Vorabend reichte Sportchef Christian Pläge seinen Rücktritt ein. Disziplinenchef Martin Walther wollte die Rücktritte nicht kommentieren.

Das Mail von Jean-Michel d’Arcis an die Kadermitglieder Elite: 

—————-

Liebe Alle,

Hiermit möchte ich Euch informieren, dass ich von meinem Amt als Chef Elite
Dressur und Equipenchef mit sofortiger Wirkung zurückgetreten bin. Wegen
grundlegende Meinungsverschiedenheiten ist mir eine weitere Zusammenarbeit
mit Herrn Walther einfach nicht mehr möglich. Ich habe mich gefreut, mit
Euch zusammenarbeiten zu dürfen, wünsche Euch allen eine erfolgreiche
sportliche Karriere und werde mich freuen, Euch ab und zu wieder zu sehen.

Liebe Grüsse,

Michel

———————

Bereits am Vorabend ging beim Verband der Rücktritt von Sportchef Christian Pläge ein. Auch er wird sein Amt per sofort niederlegen.

Was war passiert? pferdonline telefonierte mit Jean-Michel d’Arcis nur kurz nach diesem Email. Er sagte: „Ich kann mit Martin Walther nicht mehr zusammenarbeiten. Schade für das Programm das ich für die nächsten Jahre auf die Beine gestellt habe. Ich habe den Rücktritt eingereicht. Für mich ist das Thema erledigt.“

Sportchef Christian Pläge konnte zu einer Stellungnahme nicht erreicht werden, dafür der Disziplinenchef Martin Walther. „Ich möchte die beiden Rücktritte nicht kommentieren. Ich bitte darum um Verständnis“, sagt er gegenüber pferdonline.

Soviel sickerte durch: Es geht offenbar um die Planung bis zu den Weltreiterspielen in der Normandie Ende August und um Startplätze in Aachen. Vor drei Wochen erhielt die Schweiz eine Einladung als Gastland. Offenbar war dies für die Verantwortlichen Grund genug drei bis vier Startplätze zu beantragen. Die SELKO entschied jedoch, dass nur ein Startplatz für Marcela Krinke beantragt werden soll.

Update mit mehr Informationen dazu folgt.

(gk)

Auf den Fotos zu sehen sind Christian Pläge links, Martin Walther Mitte und rechts Jean-Michel d’Arcis.