Schliessen

Dreister Einbruch bei Willi Melliger – 100 000 Franken weg

12. April 2014, in Archiv

Schock für Willi Melliger (60)! Die Springreit-Legende aus Neuendorf SO ist Opfer eines dreisten Einbruchs geworden. Als der zweifache Europameister am Sonntagabend mit seiner Freundin Anna Kontiainen (35) von einem Turnier-Wochenende in Mailand (I) nach Hause kam, bot sich ihm ein Bild der Zerstörung. «Es sah aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen», sagt Melliger zu BLICK. Die Diebe hatten die Balkontüre zu seiner Parterrewohnung aufgebrochen und danach sämtliche Räume durchsucht. «Die Schränke standen sperrangelweit offen, die Kleider waren durchwühlt worden. Zudem lagen überall am Boden Sachen rum.»

Sie hätten sofort die Polizei alarmiert, fügt der Solothurner an. Diese habe die Spuren gesichert, alles fein säuberlich protokolliert. Resultat: Die Einbrecher machten ziemlich fette Beute beim Springreit-Star. «Sie haben Bargeld, Schmuck und Wertsachen im Gegenwert von 100 000 Franken mitgehen lassen», sagt Melliger. «Und das Bargeld müssen wir sicher abschreiben. Das ist nur teilweise versichert.»

Kleiner Trost für den Springreiter, der mit dem Holsteiner Schimmelwallach Calvaro († 17) grosse Erfolge feierte: «Wenigstens haben sie die teuren Sättel und anderen Reitgegenstände nicht mitgehen lassen.»

Angst, wegen der Einbrecher nachts nun nicht mehr schlafen zu können, hätten er und Anna nicht, ergänzt Mel­liger. «Aber es beschäftigt mich schon. Es ist ein sehr mulmiges Gefühl zu wissen, dass die eigene Wohnung nicht einbruchsicher ist. Ich hoffe, die Diebe werden von der Polizei schon bald geschnappt!»

Quelle: Blick online