Schliessen

Ein schneller Fuchs und viele kleine Sieger an der SM Springen in Sion

28. September 2014, in Aktuell, Springen

Martin Fuchs rettete sich aus der dritten Position zu Gold und wurde bei seiner ersten Teilnahme bei der Elite Schweizer Meister! Selber erst 22-jährig hat Martin Fuchs den Nachwuchs dicht auf den Fersen. Zum ersten Mal wurde auch der Titel in der Kategorie Children vergeben.

Das hat für Martin Fuchs aus Bietenholz doch gut geklappt! Fuchs darf bei seiner ersten Teilnahme an der SM Elite mit seinem erst 8-jährigen Westfalen-Hengst Clooney Gold mit nach Hause nehmen. Fuchs verbesserte sich heute vom dritten Rang aus zum Sieger. Silber geht an Niklaus Rutschi mit Windsor. Bronze geht an Beat Grandjean mit Urasinaa. Vierter wurde Roman Duguet auf Quorida de Treho.

Martin Fuchs Box
Hat allen Grund zum Lachen: Schweizer Meister Martin Fuchs:)

Die Rangliste Elite hier.

Zum ersten Mal wurde auch die Schweizermeisterschaft in der Kategorie Children ausgetragen. Strahlende Siegerin in dieser Kategorie heisst Katharina Hagen mit Cerlino von Hof CH, Silber geht an Lukas Buhofer mit Piketta und Bronze an Julie Müller mit Coberlinus H. Die Siegerin stand nach dem zweiten verkürzten Parcours fest, Katharina Hagen blieb als Einzige fehlerfrei und musste nicht mehr um die Medaille zittern. Von den 12 Reiterpaaren waren noch vier Reiter nach dem ersten Umgang des Finals ohne Fehler. Im zweiten Umgang hatten gleich drei eine Stange zu verzeichnen und nun war auch Julie Müller mit einem Fehler aus der 2. Prüfung wieder im Rennen. Sie machten es wie die Grossen, sie gaben alles, in einem spannenden Stechen über sechs Hindernisse war einzig Lukas Buhofer fehlerfrei und sicherte sich die Silbermedaille. Mit der schnelleren Zeit und einem Abwurf erritt sich Julie Müller Bronze, vor Salome Keller mit ebenfalls einem Abwurf.

In der Kategorie Children starten die Reiter von 12-14 Jahren und sie ritten bis 1.25 mit grossem, überbautem Wasserhindernis, Dreifachkombination und Triplebarres, ähnlich schwierige Parcours wie die nächsten Kategorien.

Zum Abschluss fand auch noch das Final der Ponyreiter statt. Und da gab es eine  Medaille für Stella Trümpi! Nachdem sie gestern eine tolle Leistung mit Silber im Final der Juniorenprüfung lieferte, doppelte sie mit ihrer Stute Tiara VI mit einer Goldmedaille nach. Die Plätze eins und zwei mussten zunächst in einem Stechen ausgemacht werden. Anne-Sophie Naz mit ihrem Pony Laila de Kergroix hatte im Stechen bereits am Sprung eins einen Fehler, somit war der Sieg für Stella Trümpi klar. Auch die Ränge drei und vier wurden in einem Stechen entschieden. Edouard Schmitz mit Roughan Sparrow dank fehlerfreiem Ritt Bronze vor Victoria Rouvière mit Rohrrim Palja auf dem vierten Rang.

Auch für den Nachwuchs wurde eine rührende und würdige Siegerzeremonie ausgerichtet, überhaupt wurde das Ambiente in Sion sehr gelobt und somit freuen sich alle wieder auf das nächste Jahr.

Text und Fotos (Beitragsbild das Children Podest) : Michèle Buhofer