Schliessen

Dressurkader 2016 bestimmt – neu mit Perspektivkader

5. November 2015, in Aktuell, Dressur, Reitsport

Die Selektionskommissionen der Disziplin Dressur des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport SVPS haben die Kader für das Jahr 2016 frühzeitig bestimmt. Neu wird das bisherige Elite-Kader aufgeteilt in ein Elite-Kader und ein Perspektiv-Kader. In letzterem sollen ambitionierte Reiter-Pferd-Paare für das Elite-Kader aufgebaut werden. Weiter wurden auch die Nachwuchs-Kader Dressur bestimmt.

Nach intensiver Analyse der vergangenen Saison 2015 hat sich das Leitungsteam Dressur des Schweizerischen Verbands für Pferdesport SVPS entschieden, das bisherige Elite-Kader aufzuteilen. Ein Elite-Kader bleibt bestehen, die Leistungskriterien wurden etwas verschärft. Das Ziel dieser Reiterinnen und Reiter ist es nach wie vor, Meisterschaften und Nationenpreise zu bestreiten. Zusätzlich wird ein Perspektiv-Kader gebildet.

In dieses werden Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden selektioniert, die man mittel- und langfristig für das Elite-Kader aufbauen will. Bei dieser Gelegenheit wurde nun auch das bisherige Kader U25+ (bis 27 Jahre) den internationalen Gegebenheiten angepasst, künftig können Athleten bei Überschreiten der Altersgrenze des U25-Kaders in das Perspektiv-Kader selektioniert werden.

Im Olympiajahr 2016 ist das Saisonziel der Elite-Kaderreiterinnen, dass sie ihre Resultate über der 70-Prozent-Marke stabilisieren können. Noch versuchen einige Elite-Reiterinnen auch einen Einzel-Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016 zu erkämpfen. Ihnen bleibt noch bis Anfang März Zeit, an verschiedenen internationalen Anlässen Punkte für das spezielle Olympia-Ranking zu sammeln. Das Perspektiv-Kader soll in dieser Zeit soweit aufgebaut werden, dass sie eine gute Basis bilden für das Elite-Kader.

Die verschiedenen nationalen Nachwuchs-Kader Dressur wurden von der Selektionskommission Dressur Nachwuchs bestimmt. Dieses setzt sich jeweils aus Vertretern des Leitungsteams Dressur SVPS, aus den Vertretern der fünf Regionalverbände sowie der Kaderverantwortlichen Nachwuchs zusammen.

In den nachfolgenden Listen sind alle Reiterinnen und Reiter aufgeführt, die von der Selektionskommission der Disziplin Dressur zur Kadermitgliedschaft (Elite/Perspektiv oder Nachwuchs) für das Jahr 2016 eingeladen werden. Vorbehalten bleibt die Unterzeichnung der Kadervereinbarung.

Dressur Elite-Kader 2016
Anna-Mengia Aerne-Caliezi, Hombrechtikon ZH
Caroline Häcki-Rindlisbacher, Obfelden ZH
Antonella Joannou, Genève GE
Marcela Krinke Susmelj, Ebikon LU
Birgit Wientzek Pläge, Balm b. Günsberg SO

Dressur Perspektiv-Kader 2016
Simona Aeberhard, Olten SO
Markus Graf, Dielsdorf ZH
Melanie Hofmann, Willadingen BE
Jessica Neuhauser, GER-München
Gilles Ngovan, Willadingen BE
Josephine Rosen, Kastanienbaum LU
Patricia Schärli, Grabs SG
Philine von Bremen, Locarno TI
Alexandra Zurbrügg, Biel-Benken BL

Dressur Kader U25 2016
Anthea Hartmann, Mühlethal AG
Andrina Suter, Dörflingen SH
Estelle Wettstein, Wermatswil ZH

Dressur Kader Junge Reiter 2016
Sharon Höltschi, Steinmaur ZH
Estelle Wettstein, Wermatswil ZH

Dressur Kader Junioren 2016
Léonie Guerra, LIE-Schaan
Naomi Winnewisser, Wattwil SG
Elena Krattiger, Schmitten FR
Stephanie Hartmann, Kirchberg BE
Meilin Ngovan, Subingen SO (Children)
Ramona Schmid, Meinisberg BE

Dressur Kader Pony 2016
Victoria Huet, Céligny GE
Renée Stadler, Grüningen ZH
Katarina Scheufele, Prangins VD
Nerine Niessen, Commugny VD

Text: SVPS