Schliessen

Dreifach-Sieg von Rolf Göran Bengtsson – Spitzenverdienst beim Finale der LGCT in Doha/Katar

6. November 2016, in Newsticker

Es stand schon vor der zweiten Runde des Finalspringens des Longines Global Champions Tour Grand Prix von Doha fest: Rolf-Göran Bengtson (SWE) ist erstmals der Gesamtsieger der Saison 2016 – und dieser Sieg wird ihm von allen seinen Kollegen mehr als gegönnt! Kein anderer Reiter der weltweit höchstdotierten Serie hatte eine ähnlich konstante Saison über 15 Etappen hinweg vorzuweisen. Kein anderer hat sich so strategisch vorbereitet – und kein Reiter verfügt über eine echte Legende unter dem Sattel: Casall ASK, 17 Jahre alter Holsteiner-Hengst, ein Traumpferd, das mitzudenken scheint, das mitgewinnen will.

In den vergangenen Jahren war der ruhige Schwede schon zweimal nahe am Gesamtsieg, einmal war er zweiter, einmal dritter am Ende der langen Saison. Jetzt hat er es endlich geschafft und darf den immens hohen Sieges-Scheck in Höhe von 294 500 Euro für den Gesamtsieger in Empfang nehmen. Nicht nur das: Am Wochenende hatte der 54 Jahre alte Schwede einen echten „Lauf“ im futuristischen Reitsportzentrum AL SHAQAB. Er gewann außerdem das Mannschafts-Springen der Global Champions League mit den Paris Jets bei der letzten Saison-Etappe in Doha, sammelte dafür 60 000 Euro ein, holte mit seinem Team 193 000 Euro Saison-Bonus ab – und er wurde als Sieger des mit 450 000 Euro dotierten LGCT Grand Prix von Doha um 148 500 Euro reicher und noch dazu frenetisch gefeiert. Er avancierte damit mit Abstand zum Topverdiener der weltweit höchstdotierten Serie für Springreiter.

„Ein Traum ist für mich Wirklichkeit geworden. Wir haben uns diesen Sieg so gewünscht. Ich bin überglücklich und sehr dankbar. Dieser Erfolg ist ein Verdienst meines ganzen Teams. Mein Pferd war wie immer großartig“, bilanzierte der Reiter bescheiden.

Das Nachsehen hatte diesmal Edwina Tops-Alexander (AUS), die gerne zum dritten Mal Gesamtsiegerin der prestigeträchtigen Serie geworden wäre. Sie kann sich als zweitplatzierte über einen Bonus in Höhe von 190 000 Euro freuen. Dritter in der Endabrechnung wurde Christian Ahlmann (GER), der längere Zeit die Wertungsliste angeführt hatte.

Der Reihe nach: Als bereits vor dem zweiten Umlauf feststand, dass Bengtsson aufgrund zweier Springfehler seiner Konkurrentin nicht mehr eingeholt werden würde, konnte er sich darauf konzentrieren, den vierten hochdotierten Sieg eines Großen Preises (Antwerpen, Paris, Valkenswaard) in der Saison 2016 ins Auge zu fassen. Das gelang in einem spannenden Stechen. Beim Schweden blieb die Uhr nach fehlerfreiem Ritt bei 36,44 Sekunden stehen, Daniel Deusser (GER, 0/36,84)) und Meredith Michaels Beerbaum (GER, 0/37,26) belegten die Plätze zwei und drei.

Im Anschluss wurde bekannt gegeben, dass in den kommenden drei Jahren das Finalevent der Longines Global Champions Tour im hochmodernen Reitzentrum AL SHAQAB in Doha stattfinden wird.