Schliessen

Die gestreifte Fliegendecke – was sagt der Zebra-Fliegenspezialist dazu?:)

2. Juli 2014, in Lifestyle

Einmal gestreift bitte. Der neue Trend an Fliegendecken mit Zebra-Muster hält an. Haben Zebras tatsächlich weniger Fliegen oder ist die Streifung der Fliegendecke nur ein Marketing-Gag? Wir fragten nach. Bei Tierarzt Alex Rübel, Zoodirektor, Zürich.

Pferdonline_Banner_250x200px_Sommer

Gut. Das hier ist kein Test. Weil ich die gestreifte Fliegendecke nicht testen konnte. Warum nicht? Die gestreifte Fliegendecke, die übrigens bei Felix Bühler erhältlich ist, ist ausverkauft. Rigoros. Alles weg. Haben die Chefs bei Felix Bühler zumindest gesagt. Denn die Fliegenplage ist grad gewaltig. So scheints auf jeden Fall. Überall Fliegen. Hier ein Bild aus meinem Stall (die kleben alle fest:))

Fliegenbild

Ein sogenanntes Fliegenfallen-Bild. Nun wollte ich die gestreifte Fliegenfalle – auf dem Pferd – eigentlich testen. Doch wie gesagt, die Decken sind ausverkauft. Zum Plausch habe ich bei Alex Rübel angerufen. Er ist Zoodirektor im „Züri-Zoo“ und somit – logischerweise – auch Spezialist für Fliegen auf den Zebras. Er fand das Interview mit pferdonline amüsant.

 

 

Alex Rübel Zoo Zürich
Alex Rübel, Zoodirektor  – der Mann für alle Fliegenfragen:) Foto: Zoo Zürich

 

Herr Rübel, haben die Zebras im Zoo Zürich keine Fliegen?“
„Warum fragen Sie? Also das könnte ich jetzt so nicht unterschreiben, die Zebras bei uns im Zoo haben logischerweise auch Fliegen.“

Aber sie haben weniger Fliegen, weil sie sind ja gestreift….
„Das kann ich nicht beurteilen, ich habe ja keinen Vergleich. Ich müsste ein braunes Pferd daneben stellen und dann die Fliegen zählen.“

Chapman-Steppenzebra
Keine Fliegen! Zebras im Zoo Zürich. Bild: Zoo Zürich, Enzo Franchini

Es gibt nun Fliegendecken für Pferde, mit Zebrastreifen. Nützt das was?
„In Afrika hat man festgestellt, dass Fliegen und Bremsen gestreifte Flächen meiden. Und offenbar meidet die Tse Tse-Fliege die Zebras.“

Die Tse Tse-Fliege?
„Das ist eine Fliege, die die Schlafkrankheit übertragen kann.“

Oje. Schlafkrankheit? Gibt es die bei uns auch?
„Nein, die gibt es hier nicht.“

 Aber in Afrika.
„Genau. Und hier soll es so sein, dass die Zebras aufgrund Ihres gestreiften Fells weniger von der TseTse-Fliege gestochen werden und somit weniger erkranken.“

Chapman-Steppenzebra; Equus burchellii chapmanni
Streifen wie gemalt….. Bild: Zoo Zürich, Edi Day

 Glauben Sie an den Effekt dieser gestreiften Fliegendecke?
„Dass man diese Theorie der Streifen versucht aufzunehmen und daraus etwas macht, kann ich nachvollziehen. In Afrika hat es offenbar einen Effekt, ob es bei uns auch was nützt, weiss ich nicht. Ich kann es ja nicht überprüfen.“

Da müssten die Fliegen gezählt werden. Doch – das muss zugegeben werden – die Decken verkaufen sich wie verrückt. So zum Beispiel auch zum ausreiten. Schaut witzig aus, wenn man plötzlich mit einem Zebra durch die Prärie galoppiert. Kaufen kann man die Ausreitdecke übrigens hier.

Es hat mir dann übrigens keine Ruhe gelassen. Hier alles zur Tse Tse Fliege. Und wer noch nicht genug hat. Diese Schlafkrankheit ist nicht OHNE! Definition:

Schlafkrankheit steht für Erkrankungen, die zu plötzlichen, anfallsweisen oder lang anhaltenden unkontrollierbaren Schlafanfällen führen:

Afrikanische Trypanosomiasis, eine Tropenerkrankung
Europäische Schlafkrankheit, eine Hirnentzündung
Narkolepsie, eine neurologische Erkrankung

Oh Gott! Ich werde grad neue Fliegenfallen aufstellen. Nicht gestreift. Geklebt. Dann können die Biester nie mehr weg….