Schliessen

Die Dressur CHI Genf. Isabell Werth und wer ist sonst noch dabei?

7. Dezember 2016, in Allgemein, Dressur, International, International, Newsticker

CHI Genf

Nach 15 Jahren feiert die Dressur ihr Comeback beim Concours Hippique International (CHI) Genf. Beim diesjährigen CHI Genf, der vom 8. bis 11. Dezember 2016 stattfindet, ist die Dressur-Serie World Dressage Masters mit insgesamt drei Prüfungen Bestandteil des Programms.

Durch die Aufnahme der World Dressage Masters trägt der CHI Genf drei verschiedene Prüfungen aus: einen Grand Prix (Freitag 12.15 Uhr), der die Qualifikationsprüfung für alle Teilnehmer darstellt, einen Grand Prix Special und eine Musik-Kür, das absolute Highlight aller Dressurprüfungen. Hier geht es zu den Starlisten.

Die Schweizer Olympiateilnehmerin Marcela Krinke Susmelj freut sich sehr, dass die Dressur zurück in der Schweiz ist: „Ich freue mich riesig in Genf zu reiten. Molberg und ich werden an diesem Heimturnier natürlich unser bestes geben!“ Ebenfalls für die Schweiz am Start sein wird die Genferin Antonella Jouannou mit ihrem Dandy de la Roche. Auch sie ist freut sich sehr auf diesen Event. „Ich finde es spitze, dass die Dressur zurück in der Schweiz ist – für uns Reiter ist dies sehr wichtig.“ Joannou spricht an, dass in der Schweiz seit vielen Jahren keine internationale Dressurprüfungen mehr stattgefunden haben. Abgesehen von der Nachwuchs-EM in Bern. Es sei zentral, dass die Schweiz  auch internationale Turniere austrage und dass Schweizer als internationale Richter fungieren. Auch dies ist nicht mehr der Fall, seit Béatrice Bürchler nicht mehr international richtet, weil ihr Pferd Unee BB auf dem grossen Parkett unterwegs ist.

Ebenfalls unter der Schweizer Flagge ins Genfer Dressurviereck einreiten dürfen Alexandra Zurbrügg mit Get Time und die Nachwuchsreiterin Philine Bremen mit ihrem Artemis. 13 Paare werden am Start sein.

Das sind die Teilnehmer des CDI4* von Genf:

BARBANÇON MESTRE, Morgan Sir Donnerhall II Old
FERRER – SALAT, Beatriz Sir Radjah
BOBLET, Marc Noble Dream Concept Sol Biolight
CARLIER, Perrine Gracieux v. Lindenhof
LIEGARD, Bertrand Star Wars
VOLLA, Pierre Badinda Altena
SALZGEBER, Ulla  Sir Simon
WERTH, Isabell  Emilio
TIMMERMANS, Margo Catch Me
JOANNOU, Antonella Dandy de la Roche CMF CH
KRINKE SUSMELJ, Marcela Smeyers Molberg
VON BREMEN, Philine Artemis
ZURBRÜGG, Alexandra  Get Time

Für Genf ist der Dressursport keine unbekannte Disziplin. Von 1997 bis 2000 fand der Dressur Welt Cup im Palexpo statt. Die Organisatoren sind sehr stolz, dass die Dressur beim CHI Genf wieder dabei ist, und freuen sich, dass sie den Dressursport als vierte Disziplin neben Springen, Fahren und Vielseitigkeit (Indoor Cross) bieten können.

Beitragsbild: Werth mit Weihegold siegreich beim Turnier in Stuttgart.