Schliessen

Dexter vom Rugen – Teil. 2: Die ersten Turnierstarts!:)

22. Juni 2015, in Reportagen

Dürfen wir vorstellen? Dexter vom Rugen. Dexter ist ein vierjähriger Hengst von Del Cuore. pferdonline begleitet Dexter auf seinem Ausbildungsweg. Wie wird er sich entwickeln? Was gehört alles zur Ausbildung eines Dressurpferdes? Vor einem halben Jahr haben wir Dexter vorgestellt – nun hat er seine ersten Turniere hinter sich… 

November 2014. Wir stellten Dexter kurz vor. Ein Nachkomme des Hengstes Del Cuore, der im Besitze von Christina Ernst steht. So kaufte sie den süssen Dexter als Fohlen bei den Züchtern. Nach einem kurzen Einreiten und dem Vorstellen auf dem Swiss Breed Classics im Herbst durfte Dexter noch einmal auf die Weide. Christina Ernst: „Ich mache das mit den jungen Pferden immer so. Es hat sich sehr bewährt, nach dem Anreiten noch einmal den Winter auf die Weide zu stellen.“

Dexter Weide Winter Box
Dexter auf der Winterweide an seinem Geburtsort.

 

Ebenfalls begeistert von dieser Winterpause ist Reiter Gilles Ngovan. „Dexter ist im März von der Weide gekommen und ich konnte nach zwei Tagen wieder am gleichen Punkt weiterfahren wie vor der Pause“. Dexter sei über den Winter noch einmal gewachsen und habe schön ausgelegt, so Ngovan. Und: „Es tut den Pferden einfach gut.“

Dexter Weide Box
Der Frühling kommt und Dexter geht zurück nach Deitingen.

 

Nach drei Monaten wieder im heimischen Stall fand auf der Anlage bei Gilles ein Turnier für junge Pferde statt. Eine sogenannte Materialprüfung. „Da geht es nur darum, die Pferde an die Turnieratmosphäre zu gewöhnen.“ Meist zu viert im Viereck werden die Grundgangarten von Richtern bewertet. Das Abschneiden des Pferdes sei in dieser Prüfung zweitrangig. Es gehe vielmehr nur darum das Viereck zu zeigen – eine positive Erfahrung mitzunehmen.

KSTNgovan_Gilles_Dexter_vom_Rugen-19
Gilles hört den Richtern zu was sie zu Dexter sagen. Foto: Katja Stuppia

 

Im Juni ging es dann für Dexter einen Schritt weiter. „Er durfte das erste Mal auswärts schlafen“, so Christina Ernst. Mit einem LKW voller Pferde reiste Dexter zum Turnier nach Grüningen zu Barbara von Grebel. „Das ist natürlich für ein junges Pferd immer eine aufregende Sache“, so Ngovan. Aber Dexter ist ein sehr ruhiger Hengst und lässt sich nicht so schnell aus der Fassung bringen. Auch da durfte Dexter Viereck-Erfahrung sammeln. Christina Ernst war zufrieden mit ihrem Del Cuore Nachkommen, wenn er auch nicht die Punkte bekommen hat, die sich die Besitzerin gewünscht hätte: „Dexter ist sehr gross und sehr leichtfüssig. Für mich ist es nach wie vor ein sehr gutes Pferd – letztlich ist es halt eine Frage des Geschmackes wie man ihn bewertet.“ Und auch Ngovan ist super happy mit Dexter. „Er hat alles gegeben was er geben kann, hat brav mitgemacht und sich nicht ablenken lassen. Er ist unglaublich leistungsbereit.“

KSTNgovan_Gilles_Dexter_vom_Rugen-3
Dexter – wird zum Turnierpferd. Foto: Katja Stuppia

Nun steht für „Dexti“ die weitere Ausbildung im Vordergrund. Er wird eingesprungen (von einem Springreiter) und geht viel ins Gelände. „Wir möchten die Pferde vielseitig ausbilden, das entspricht unserer Philosophie“, so Gilles.

Text: Gina Kern

pferdonline wird im Herbst wieder über Dexter berichten.

Hier geht’s zum ersten Teil: Wer ist Dexter?

Dexter Box Totale
Dexter als Fohlen.

Beitragsbild: Dexter in Grüningen unter Gilles Ngovan im Trab
Foto: Katja Stuppia