Schliessen

Der Supersamstag an den Pferdesporttagen in Galgenen!

8. August 2015, in Archiv

Der heutige Samstag ist an Höhepunkten kaum mehr zu überbieten. Und jeder, wirklich jeder, der nur im entferntesten Freude an Pferden, Sport, Nervenkitzel und Musik hat – kommt auf der Galgener Bodenwiese auf seine Rechnung. Bereits am Morgen gibt es spannenden regionalen Springsport. In vier Prüfungen über 125 cm werden regional lizenzierte Reiter an den Start gehen – wobei insbesondere die beiden Progressiven Punktespringen mit Joker für Spannung und auch Unterhaltung sorgen dürften. 

Und während auf dem Springplatz geritten wird, dürfen sich Musikfreunde auf ein besonderes Konzert von Carlo Brunners Superländlerkapelle im Festzelt freuen. Damit aber nicht genug. Ab 16.30 Uhr werden alle Augen auf die 27 Auktionsfohlen gerichtet sein, die die Besucher erstmals in ihren Bann ziehen werden. Kaufinteressierte und selbstverständlich auch alle anderen Zuschauer können sich dann erstmals ein Bild von der Qualität der Elite-Fohlen machen, die dann später an der Auktion versteigert werden. Wenig später wird hochstehender Dressursport zu sehen sein. Mit den Dressurdarbietungen wird gezeigt, wohin die Partnerschaft Pferd gehen kann. Den Anfang machen die frisch gekürten dreijährigen Siegerinnen der Prämienzuchtstutenschau an der Hand, es folgt die vierjährige Siegerin unter dem Sattel und danach werden die Grand-Prix-Reiterinnen Alexandra Zurbrügg und Barbara Bertschinger Ihre erfolgreichen Pferde vorstellen, dies unter der stimmlichen Begleitung des deutschen Experten Hans-Heinrich Brüning und des Auktionators Beat von Ballmoos.
Gegen 18.45 Uhr wird der Schweizer Auktionator und beliebte Turniersprecher Beat von Ballmoos das erste Auktionsfohlen im Ring begrüssen – während den nachfolgenden 1,5 Stunden wird für Spannung und grosse Emotionen gesorgt sein. Die Fohlen mit bestem Spring- und Dressurblut wurden auf zwei Selektionsplätzen in Frauenfeld und Bern von Deutschen und Schweizer Experten ausgewählt – sie verdienen das Prädikat «Suisse Elite» und gelangen in Galgenen zum Verkauf. Besonderer Nervenkitzel für den Käufer des teuersten Fohlens: Er erhält 1,5 kg Silber!
Noch ist der Supersamstag aber nicht vorbei – im Gegenteil. Nach der Auktion wird sowohl im VIP-Zelt als auch auf den reservierten Plätzen im Festzelt ein Dreigang-Menu serviert – und dazu gibt es ein Showprogramm, das das Pferd in all seinen Facetten zeigen wird. Ob als Spring- oder Dressurpferd, als Voltigierpferd oder als Fahrpferd – noch einmal werden die Besucher in den Genuss kommen, die einzigartige Freundschaft zwischen Mensch und Pferd zu erleben.
Sportlich fast nicht mehr besser geht es dann am Sonntag weiter. Mit der Qualifikationsprüfung zur Schweizer Meisterschaft und zum Schweizer Cup-Final werden viele Schweizer Grössen des Springsports in Galgenen am Start erwartet. Mit der Schwyzer Kantonsmeisterschaft am Sonntagnachmittag erfährt der Grossanlass einen perfekten Schlusspunkt.
Der Eintritt zu den Pferdesporttagen Galgenen ist an allen Tagen frei. Reservierte Tischplätze inklusive Drei-Gang-Menu im VIP- oder Festzelt können ab sofort bestellt und reserviert werden unter www.vss-acss.ch. Weitere Informationen zu den Pferdesporttagen Galgenen auf www.pferdesporttage-galgenen.ch

Beitragsbild: Die Siegerstuten der Prämienzuchtstutenschau in Frauenfeld werden an der Auktion in Galgenen ebenfalls zu sehen sein.
Bild Katja Stuppia