Schliessen

Der Schwede Patrik Kittel am CDI Vidauban unschlagbar – Aeberhard 2. in der Kür

9. März 2014, in Dressur

Erst die Schweizer vorweg: Die U25-Reiterin Simona Aeberhard hielt sich beim ersten Auslandstart des Jahres tapfer. Nach ihrem Sieg in der Einlaufprüfung konnte sie am Sonntag in der GP-Kür-U25 noch einmal richtig zuschlagen – Platz zwei mit 68 Prozent, hinter der Holländerin Dana van Lierop mit Jerich Wunschtraum (71 Prozent). Ihr Trainer Gilles Ngovan musste mit Dream of Night Fluswiss im Special am Samstag  aufgeben – der Hengst legte die Zunge übers Gebiss.

Ein eindrückliches Comeback gelang Patrik Kittel mit Scandic. Fast ein halbes Jahr lang musste der Fuchshengst nach einer Verletzung pausieren. Nun meldete er sich pünktlich zu der World Dressage Masters Etappe in Vidauban zurück und zwar mit einem klaren Sieg von 81.025 Prozent. Der Hengst zeigte hervorragende Passagen und sehr aktive Piaffen. Der Bronzemedaillengewinner in der Kür der EM 2011 hatte bereits den Qualifikations-Grand-Prix für sich entscheiden können. Für Kittel gabs 18 000 Euro Preisgeld. Bereits zuvor gewann der Schwede mit seinem Nachwuchspferd Deja die 3-Sterne-Tour im GP und Kür.

Zweite wurde heute wie gestern im GP die Italienerin Valentina Truppa mit Eremo del Castegno – sie erreichte mit ein paar kleinen Fehlern 78.8 Prozent. Für sie gabs immerhin noch 12 000 Euro Preisgeld.

Bild: worlddressagemasters WDM

Dritte wurde die Deutsche Ulla Salzgeber mit Herzrufs Erbe, für sie gab es 76.325 Prozent. Sie durfte satte 9000 Euro mit nach Hause nehmen. (gk)

 

Patrik Kittel & Watermill Scandic

Info: worlddressagemasters.com

Weitere Videos