Schliessen

CH-Pferd des Jahres! „Danke Darko of De Niro“. Ein Brief an das Pferd von seinen Besitzern.

14. Januar 2017, in Allgemein, Dressur

Darko of De Niro ZS CH wird dieses Jahr beim CSI in Basel zum CH-Pferd des Jahres gekürt. Der imposante De Niro-Sohn hat mit seiner Reiterin Tiggy Lenherr die Grand Prix Saison im Jahre 2016 dominiert. Bei pferdonline schreiben seine Besitzer Mauz und Thomas Zellweger einen Brief an ihren tierischen Freund – und sind nicht zu unrecht, mächtig stolz. 

 

Lieber Darko,

ich habe dich das erste Mal im Auktionskatalog der Fohlenauktion Ruswil im Jahre 2004 gesehen. Du hast mir auf den ersten Blick gefallen. Du warst ein schwarzer Hengst mit Donnerhall-Abstammung. Da kann nicht viel schiefgehen, dachte ich mir. Ich hatte null Ahnung vom Fohlenkauf. Dein Gesicht hat mir gefallen, dein Ausdruck, dein Anmut. Und so geschah es, dass mein Mann Thomas mitbot. Der Hammer fiel und plötzlich gehörtest du uns! Wir waren total überwältigt! Ein Fohlen, ein Rappe, ein Hengst und einer von Donnerhall! Du warst es – unser Glück war unbeschreiblich. Wir besuchten dich sofort im Stallzelt und ich fühlte zum ersten Mal deine weichen Nüstern und schaute in deine liebevollen Augen. Wir waren ausser uns vor Freude.

Dann brachten wir dich auf die Fohlenweide nach Effingen zu Familie Holzherr. Da besuchten wir dich jeden Monat. Nach dem zweiten Besuch hatte ich das Gefühl, dass du spürtest, dass wir zu Dir gehören. Oder du zu uns. Du wusstest jedenfalls, dass wir wegen dir nach Effingen fuhren. Du warst vom ersten Moment an ein Familienmitglied und dies ist bis heute so geblieben.

Dreijährig hat dich Cédric Ronzi angeritten. Du warst schon damals ein beeindruckend intelligentes und hochsensibles Tier. Dein Charakter hat mich damals schon fasziniert. Dein kontrollierter Power und deine liebevolle Art – es zieht sich wie ein Faden bis zum heutigen Tag. Ein besonderer Moment war auch, als ich das erste Mal auf deinen Rücken sitzen durfte. Cédric nahm mich an die Longe. Deine grosse Bewegung war neu für mich. Zudem habe ich noch nie so junge Pferde geritten. Dass bis heute noch kein Reiter von Dir runtergefallen ist, spricht für deinen ausserordentlich liebenswertigen Charakter. Du bist ein echter Gentleman!

Ja es ist wirklich so. Auf dich kann man sich verlassen. Du hast noch nie deinen Reiter im Stich gelassen, du probierst immer dein Bestes zu geben. Es hat bis heute keine schwierigen Momente gegeben die Dir zuzuschreiben gewesen wären. Du hast immer dein Bestes versucht! Ich habe das Gefühl, du hast den Menschen gern und möchtest immer alles richtig machen.

Du hattest dieses Jahr dein erfolgreichstes Jahr überhaupt: fünf Grand Prix Siege in Folge und dritter an der Schweizermeisterschaft! Das ist eine starke Leistung! Du hast es verdient zum CH-Pferd des Jahres gewählt geworden zu sein. Danke Darko, dass du ein so fairer Sportler bist und dich auf deine Reiterin Tiggy Lenherr so eingelassen hast.

Du machst uns jeden Tag von neuem glücklich.

Danke, Darko!

Deine Besitzer Mauz und Thomas Zellweger

 

Beitragsbild: Darko of De Niro ZS CH mit Tiggy Lenherr. Foto: Valeria Streun