Schliessen

CD Volketswil – Sondereffort wegen ungültigem Impfnachweis

14. März 2016, in Dressur, National

 

Die Volketswiler Dressurprüfung bildet für viele GA-Reiter aus der Region Zürich und Ostschweiz den Aufgalopp in die neue Saison.

Sei mittlerweile 20 Jahren führt die Reitgesellschaft Volketswil Dressurprüfungen für die Basisreiter durch. „Für einen kleinen Verein wie unserem mit gerade mal rund 40 Mitgliedern keine selbstverständliche Leistung“, findet OK-Präsident Manuel Reimann. „Erfreulicherweise können wir auf motivierte Vereinsmitglieder und ein schon seit Jahren eingespieltes OK zählen.“

Eine Premiere der besonderen Art erlebten die Veranstalter dieses Jahr, dass in einer Passkontrolle eine Konkurrentin wegen einem nicht korrekten Impfnachweis hängenblieb. Für die Rechnungsprüfungscrew bedeutete dies einen Sondereinsatz. Es galt nachträglich jene Konkurrenten zu kontaktieren, die in der Rangliste somit um einen Rang hervorrückten und Anspruch auf einen angepassten Preis hatten.

Allerdings gibt es auch erfreuliches über diesen Anlass zu berichten, der für viele Reiterinnen und Reiter aus der Region Zürich und Ostschweiz jeweils den Auftakt in die neuen Saison bedeutet. Nicht wenige Konkurrenten bewiesen mit gelungenen Vorführungen, dass ihre Winterarbeit offensichtlich gefruchtet hat. Richtig in Szene zu setzen vermochten sich gleich drei Reiterinnen aus dem benachbarten Uster: Nicole Hofer-Herzig sicherte sie sich mit Fiorella den Sieg im GA05, Gabriella Gräf war im Sattel von Game Plan im GA01 die Nummer 1 und im GA03 war es schliesslich Michaela Britschgi auf Zaza, die das Siegergeld einstreichen durfte.

Und dann war da auch noch der Auftritt von Isabelle Lehmann aus Russikon: Die mehrfache Mutter war mit ihrem 10-jährigen Hengst Lapis zwar noch nie an einer Dressurprüfung angetreten. Ihre Premiere krönte sie am Freitag im GA03 aber gleich mit dem Sieg.

Text: Manuel Reimann

Beitragsbild: Nicole Hofer-Herzig im Sattel von Fiorella, am CD Volketswil das Siegerpaar im GA05- dieses Paar hat nichts mit der Sache mit dem Impfausweis zu tun.