Schliessen

CD Gossau – mit Darko überstrahlt ein „neues“ GP-Pferd die Dressurwelt! Mit Video.

29. Mai 2016, in Dressur, National

In Gossau ging am Samstagabend der Höhepunkt der Dressurveranstaltung im Zürcher Oberland über die Bühne: Der Grand Prix. Und auch Petrus meinte es gut und liess zwischen den Wolken die Sonne durchblitzen – ein wunderbares Licht umgab den schönen Reitplatz der Familie Reutimann im Stall Eisfeld. Pünktlich um 18 Uhr gings los. 16 Paare waren am Start, ein wiederum tolles Nennergebnis wenn man bedenkt, dass vor ein paar Jahren Grand Prix Prüfungen wegen zu wenig Nennungen abgesagt werden mussten.

IMG_0955

In Gossau wurde klar: Die Schweizer Dressurszene hat einen neuen Star. Er heisst Darko of De Niro – hat eine eigene Webseite – und wird geritten von Charlotte „Tiggy“ Lenherr aus Pfyn. Bereits im Tessin an Pfingsten konnte das Paar seinen ersten gemeinsamen GP-Sieg feiern, schon dort liess Tiggy mit der Elite-Kaderreiterin Marcela Krinke Susmelj und smeyers Sopran ein top Paar hinter sich. Am Samstag in Gossau folgte dann ein weiterer Sieg.

Lenherr steuerte den mächtigen Rappen mit einer unwahrscheinlichen Geschmeidigkeit durch die Prüfung – man spürte am Viereckrand, wie sich das Pferd in seine Reiterin hineinfühlte und umgekehrt. Ohne sichtliche Einwirkung und einer tollen Harmonie und Losgelassenheit zeigte Darko die schwierigsten Lektionen wie Piaffe und Passage. Tiggy reitet das Pferd noch nicht auf dem absoluten Maximum – es besteht noch Luft nach oben. Die 70.53 Prozente reichten trotz Wechselfehler in den Zweiertempis zum klaren Sieg. Obwohl man an dieser Stelle anmerken muss, von zwei Richtern (Nicoletta Meyer und Bernhard Scheu) war Lenherr klar auf Position eins. Patricia Sarasin sah Lenherr 12 bzw. 14 Punkte tiefer (auf Rang 3) als ihr Richterkollegen.

Das Starterfeld war überaus stark besetzt. Auf Rang zwei folgte die Zürcherin Caroline Häcki mit ihrem Championatspferd Rigoletto Royal CH. „Rigo“ zeigte ebenfalle eine sehr harmonische,  fehlerfreie und routinierte Runde, für Häcki gab es 69.63 Prozente.

„Vielleicht war er nach dem internationalen Turnier in Compiègne vom letzten Wochenende und der langen Fahrt nach Hause heute nicht ganz so spritzig wie sonst“, resümierte Caroline Häcki. „Doch ich bin sehr zufrieden mit der heutigen Leistung.“

Auf Rang drei folgte der Dielsdorfer Ausbildner Markus Graf mit dem 12-jährigen Dressage Royal-Sohn Don Camilo CH. Er erhielt von Richter Bernhard Scheu von allen drei Richtern am meisten Punkte – die anderen beiden Richter sahen ihn etwas tiefer. Don Camilo wirkte unter seinem Reiter sehr gespannt, zeigte einen permanent und sehr stark schlagenden Schweif. Dazu kamen sehr laute Atemgeräusche – offenbar werden diese Punkte nicht bemängelt, es gab für diese Vorführung 69.2 Prozent.

IMG_0876

Etwas unter seinen Möglichkeiten blieb ein weiteres top-Paar, nämlich Antonella Joannou mit Dandy de la Roche CH. Die Genferin patzte da und dort, hatte mehrere Fehler und war nach der Prüfung leicht genervt – für einmal war sie so richtig „hässig“ auf ihren Dandy. Und trotzdem hat sie das Lachen nicht verloren: „Das nächste mal machen wir es wieder besser“, lachte sie.

Ansonsten kann man anfügen, dass sehr toll geritten wurde. Mit 67 Prozenten schaffte man es in Gossauer GP nicht mal mehr in die Platzierung. Ein Pferd musste wegen Blut im oder am Maul rausgeläutet werden – dies ist nach dem Grand Prix in Dielsdorf bereits der zweite Vorfall in diesem Jahr. In Dielsdorf führte die „Blood Rule“ allerdings bei einem anderen Paar zur Disqualifikation.

Rangliste GP Gossau 2017:

1 Charlotte Lenherr, Pfyn
DARKO OF DE NIRO ZS CH, W/Rappe/2004/CH
Total:1058 Punkte / 70.53 %

2 Caroline Häcki, Obfelden
RIGOLETTO ROYAL CH, W/F/2002/CH
Total:1044.5 Punkte / 69.63 %

3 Markus Graf, Dielsdorf
DON CAMILO II CH, W/Sch/2004/CH
Total:1038 Punkte / 69.2 %

4 Antonella Joannou, Genève
DANDY DE LA ROCHE CMF CH, W/F/2005/CH
Total:1029 Punkte / 68.6 %

5 Melanie Hofmann, Willadingen
SOLID BROWN, W/dbr/2002/BAD-WU
Total:1019 Punkte / 67.93 %

6 Christiane Schröder, Deitingen
STEDISBOY PSZD, W/dbr/2004/HANN

7 Gilles Ngovan, Willadingen
DREAM OF NIGHT FLUSWISS CH, H/dbr/2002/CH
Total:1002 Punkte / 66.8 %

8 Natalie Betz, Speicherschwendi
WEITSICHT, W/F/2002/OLDBG
Total:995 Punkte / 66.33 %

9 Nicola Heyser Burger, Niederwangen b. Bern
RATZINGER, W/F/2005/BAD-WU
Total:988.5 Punkte / 65.9 %

10 Corinne Sélébam Alt, Dintikon
LORD SINCLAIR III, H/dbr/2000/BAYERN
Total:975.5 Punkte / 65.03 %

11 Stefanie Scheitlin, Oberwil
LEGOLAS III, W/br/2002/WEST
Total:973.5 Punkte / 64.9 %

12 Barbara von Grebel, Grüningen
ROYAL BLUE II, W/dbr/2005/HANN
Total:964 Punkte / 64.27 %

13 Myriam Silberer, Martigny
FUERST DIMBY, W/Rappe/2004/BEL
Total:905.5 Punkte / 60.37 %

14 Ueli Bertschi, Dürrenäsch
DYLANO S, W/br/2004/HANN
Total:797.5 Punkte / 53.17 %