Schliessen

Andy Ibernini. Blog IV. Wie Felix Bühler nach Asien kam!

26. August 2016, in Blog

Felix Bühler – das grösste und bedeutendste Reitsportgeschäft der Schweiz – wird dieses Jahr 50 Jahre alt. Ein Grund zum Feiern! Morgen Samstag steigt ab 10 Uhr am Hauptsitz von Felix Bühler eine grosse Party. Profitieren Sie von vielen Spezialangeboten!

pferdonline hat den Mitinhaber und Geschäftsführer Andrea Ibernini gebeten, einen Nostalgie-Blog zu schreiben. Wie erlebte er die letzten Jahrzehnte bei Felix Bühler? Wie hat sich der Detailhandel im Reitsport entwickelt? Wie und wann hat Felix Bühler eigentlich angefangen? Zudem suchte Andrea Ibernini im Fotoarchiv nach witzigen und interessanten (Nostalgischen)-Fotos. Der viert Teil des Nostalgie-Blogs von Andrea Ibernini. Titel: Wie Felix Bühler nach Asien kam!

Ibernini_Blog_1001x667px

Wir schreiben das Jahr 1978. „Es sind Herren aus Japan im Laden. Kannst Du mal runterkommen?“ Ein Besuch aus dem „Kontinent der aufgehenden Sonne“ ist natürlich eine besondere Ehre, welche ich mir nicht entgehen liess. Herzlich begrüsste ich die kleine Delegation von auffallend modisch gekleideten Asiaten in unserem damaligen Laden in Zürich, welche äusserst interessiert Umschau hielten. Sakai-San und sein Team stellten sich als Importeure exklusiver Markenmode aus Italien vor. Er hätte Interesse am Aufbau eines Felix Bühler Ablegers in Japan. Auf meine Frage, ob der Reitsport in seinem Heimatland genügend Potential hätte antwortete er: „Heute ist in Japan Golf angesagt, Morgen wird es Reiten sein!“.

Wenige Monate später lieferten wir Container Ladungen von Reitsportartikeln nach Tokyo: Bekleidung, Stiefel, Sporen, Decken, Schabracken, Trensenzäume, Kandarren usw. usw. Von Tokyo aus wurden die beiden Felix Bühler Geschäfte in der Hauptstadt und in Kobe ausgerüstet. Bestellt wurde jeweils anhand des Kataloges und direkt in unserem Ladengeschäft. Bei seinen regelmässigen Italienreisen machte Sakai-San jeweils einen Abstecher nach Zürich und bestellte, was ihm halt so gefiel! Dabei war das Optische viel wichtiger als die effektive Nachfrage nach dem Produkt.

Die Eröffnung des 1. Ladens in China!
Die Eröffnung des 1. Ladens in China!

 

Und so kam es, wie es kommen musste: Die Geschäfte lieferten zu wenig Umsatz und Mr. Sakai war bereits nach rund einem Jahr Betriebszeit zur Schliessung der beiden Läden gezwungen. Was sich jedoch in dieser Zeit ausserordentlich gut verkaufte waren Artikel der Marke Felix Bühler, insbesondere Kleinlederwaren und Bekleidung. So fragte er mich erneut um eine Kooperation an. Dieses mal um einen Lizenzvertrag für die Marke Felix Bühler. Aufgrund seiner guten Kontakte in der Modewelt baute er das Felix Bühler Geschäft in den kommenden Jahren kontinuierlich auf. Bald gab es Kleinlederwaren, Herrenmode, Schirme, Feuerzeuge, Foulards, Uhren und sogar Bettwäsche unter Felix Bühler, stets in Anlehnung an die Herkunft der Marke. Selbstverständlich waren wir auch in der Schweiz gefordert, die nötige Unterstützung zu gewährleisten. Nebst dem Ausbau der Markenrechte mussten wir uns auch um komplett neue Dinge wie Konzeptdesigns, Saisonfarben und Saisonale Themen kümmern, welche unsererseits durch einen englischen Designer erstellt wurden und auch Einfluss auf unsere Eigenmarkenprodukte in der Schweiz hatten.

Links mit Schnauz - Mr. SaKai
Links mit Schnauz – Mr. SaKai

 

Eines Tages lud mich Sakai-San zu einer Pressekonferenz nach Osaka ein. Aufgrund der Kurzfristigkeit des Termins und der schlechten Wetterbedingungen (Hurricane Season) waren jedoch alle Flüge aus der Schweiz nach Osaka, die Flüge Tokyo-Osaka und auch die die ultraschnellen Shinkansen-Züge komplett überbucht. Kaum in Tokyo angekommen mussten wir uns mit dem Bummelzug mit Schlafabteil zufrieden geben. In Osaka angekommen fand ich gerade noch genügend Zeit um zu Duschen und mich um zu ziehen. Mit einer Reisezeit von knapp 48 Stunden und 7 Stunden Zeitverschiebung stand ich rund 30 Pressevertretern Rede und Antwort. Am Ende meiner Kräfte aber überglücklich machte ich mich am nächsten Tag wieder auf die Heimreise. Wir hatten es geschafft: Die Marke Felix Bühler wurde in Japan populär. Nun galt es weitere Länder für unsere Marke zu gewinnen.

Die Medienkonferenz
Die Medienkonferenz

Beitragsbild: Any Ibernini mit den neuen Lizenznehmern im Mai 1994!