Schliessen

10 000 Euro Geldstrafe für Dressurrichter Enzo Truppa!

7. Juli 2016, in Dressur, International, Newsticker

Nun kommt es knüppeldick für den internationalen 5*- Dressurrichter und Vater der Spitzenreiterin Valentina Truppa: Enzo Truppa wird vom italienischen Verband zu einer Geldstrafe von 10 000 Euro verdonnert, weil er das Spitzenpferd seiner Tochter Valentina nach Brasilien verkaufte und damit einen Vertrag mit dem italienischen Verband brach.

Ende Dezember letzten Jahres hatte Truppa Eremo del Castegna an den Brasilianer Jorge Ferreira Da Rocha verkauft. Laut dem italienischen Verband brach Truppa mit dem Verkauf einen Vertrag, der das Pferd für die Olympischen Spiele in Rio dieses Jahres sichern sollte. Enzo Truppa sieht das laut einer Meldung von Horse&Hound aber anders und will gemäss dem britischen Onlineportal gegen die Strafe in einem Zivilprozess vorgehen.

In der Folge dieses Vertragsbruches will der italienische Verband FISE den internationalen 5*-Richter von seinen Ämtern absetzen. Bis anhin war Truppa Vorsitzender des italienischen Richterkomitees. Die Sperre tritt laut Horse&Hound aber erst per 1. September in Kraft.