Schliessen

Zwei Starts, zwei neue Rekorde – Dujardin und Valegro noch perfekter als je zuvor. Schauen Sie selbst!

18. Dezember 2014, in Aktuell, Dressur, Reitsport

Charlotte Dujardin ist das Maas aller Dinge! Oder zumindest aller Dressurreiter. In ihrer Heimat London zeigte die junge Britin, was sie wirklich drauf hat und dass sie in der Lage ist, ihren Valegro noch immer weiter zu verbessern. Zwei Starts, zwei neue Weltrekorde – Dujardin konnte nur noch sich selber übertrumpfen!

Sie wurden in der Londoner Olympiahall gefeiert wie Popstars! Die Fans wollten sie anfassen. Plakate wurden aufgehängt. Die Masse tobte!

London International Horse Olympia 2014
Wie Popstars gefeiert: Dujardin und Valegro. Foto: Presse London.

Erst die Qualifikation für die Weltcup-Kür: Mit 87.460 Prozent sicherte sich Dujardin mit Valegro den Sieg. Mehr als sieben Prozent Vorsprung zum Zweitplatzierten Edward Gal (NED) mit Glock’s Undercover, die auf 80.120 Prozent kamen. 87.460 Prozent – der neue Weltrekord im Grand Prix!

London International Horse Olympia 2014
Noch besser auch in den Pirouetten! Foto: Presse London

Mittwochabend. Es war nicht nur die Musik zum Film „Drachenzähmen leicht gemacht“, die für Gänsehaut sorgte. Noch während des Rittes in der Kür wusste Dujardin: „Valegro ist das unglaublichste Pferd. Er wird einfach immer noch besser und besser. Ich war absolut begeistert von meinem Ritt. Bei der letzten Piaffe-Pirouette hatte ich Tränen in den Augen, er war einfach die ganze Zeit vollkommen bei mir.“

Das Paar kam mit 94.30 Prozent aus dem Viereck. Seine bisherige Bestpunktzahl, mit der er damals den Rekord von Totilas und Edward Gal eingestellt hatte, lag bei 93.975 Prozent. Auch damals war die Londoner Olympiahall der Ort des Triumphes.

Hier gehts zur Rangliste.

Die Kür im Video