Schliessen

Wie genial ist das denn? Schweizer Dreifachsieg im Weltcup-Springen in Helsinki! Mit Video.

26. Oktober 2014, in Aktuell, Newsticker

Historische Leistung unserer Springreiter heute im Weltcup-Springen in Helsinki – ein Dreifach-Sieg! Steve Guerdat vor Martin Fuchs und Pius Schwizer.  

Es waren 15 Paare, die am Schluss das Stechen erreichten. Unter ihnen Steve Guerdat mit seinem Olympia-Pferd Nino, Martin Fuchs auf PSG Future und Routinier Pius Schwizer mit dem erst 8-jährigen Sixtine de Vains. Der Oensinger musste als Erster des schweizerischen Trios ins Stechen einreiten. Ein Nullfehler-Ritt in 35.33 Sekunden brachte ihn in Führung, die er bis kurz vor Schluss halten konnte. Olympiasieger Steve Guerdat und der Elite-Schweizermeister Martin Fuchs waren die letzten beiden Konkurrenten. Ein Schweizer Sieg stand zu dem Zeitpunkt bereits fest. Doch dann drückte Steve Guerdat mächtig aufs Gas und blieb als Erster unter 35 Sekunden (34,96). Noch einen Zacken schneller war Martin Fuchs mit PSG Future – er schrammte als Schlussreiter bloss 14 Hundertstel am Sieg vorbei!

Steve Guerdat übernimmt mit dem Sieg in Helsinki auch die Führung in der Weltcup-Wertung. Vor einer Woche in Oslo wurde Guerdat – ebenfalls mit seinem Olympiapferd Nino – dritter. Nächste Station ist Lyon (FRA) ab dem 29.10.2014 direkt nach dem Weltcup der Dressurreiter.

Die Rangliste hier.
Stand Weltcup Europaleague hier.

Foto: Steve Guerdat in Oslo. FEI