Schliessen

Un peu amour de Paris? Der CSI Zürich trägt dick auf und hat alle amtierenden Titelträger am Start. Der Vorverkauf ist angelaufen.

28. Oktober 2014, in Aktuell, Springen

Der 27. Mercedes-Benz CSI 2015 wird zum sportlichen Leckerbissen. Zwischen dem 23. und 25. Januar sind im Hallenstadion Zürich der amtierende Olympiasieger, Weltmeister, Europa­meister und Weltcupsieger zu sehen. Auch alle einheimischen Spitzenreiter werden beim höchstdotierten Weltcupturnier antreten. Abgerundet wird der Mercedes-Benz CSI mit der Show «Ein Tag in Paris» sowie der beliebten Expo.

«Alle amtierenden Titelträger am Start, das ist sogar für den Mercedes-Benz CSI etwas Besonderes», sagt Rolf Theiler, Co-Präsident des Mercedes-Benz CSI und für die sportlichen Belange zuständig, sichtlich zufrieden. Mit Steve Guerdat ist der Olympiasieger 2012 ebenso in Zürich dabei wie der holländische Einzel- und Teamweltmeister 2014 Jeroen Dubbeldam, der Deutsche Weltcupsieger 2014 Daniel Deusser und Europameister 2013 Roger-Yves Bost aus Frankreich.

Besonders von Jeroen Dubbeldam darf man einiges erwarten. Er wurde vor 14 Jahren in Sydney bereits Einzel-Olympiasieger und ist nach seinen Erfolgen im französischen Caen nun auch der erste holländische Weltmeister. Zudem hat der 41-jährige Dubbeldam, der seine Lehrjahre in den Ställen von Gerhard Etter, Willi Melliger und Manfred Birchler verbracht hat und noch immer sehr gut Schweizerdeutsch spricht, beim Mercedes-Benz CSI noch nie eine der beiden grossen Prüfungen gewonnen. Ob sich die internationalen Titelhalter aber wirklich durchsetzen können, wird sich erst noch weisen. Denn neben den weiteren internationalen Top-Stars dürften auch die Schweizer Spitzenreiter wieder ein ernsthaftes Wörtchen um den Sieg mitreden. Beim Blick zurück auf die Austragung 2014 kann man sich ein Bild von der Stärke der Schweizer im eigenen Land machen.

2015 wieder «Schweizer Springreiter-Spiele»?

Bei der 26. Austragung des Mercedes-Benz CSI gewannen die einheimischen Reiter nicht weniger als sieben der neun internationalen Prüfungen, dazu kamen fünf 2. und vier 3. Plätze. Pius Schwizer krönte dabei mit dem Sieg beim Longines Grand Prix und seinem ersten Weltcup-Erfolg auf heimischem Boden die «Schweizer Springreiter-Spiele». Eine derart dominierende Nation hatte es zuvor im Hallenstadion noch nie gegeben.

Mit Martin Fuchs hatte zudem ein Zürcher den Spezialpreis von LGT Privat Banking als erfolgreichster Reiter gewonnen. Fuchs hat sich auch für 2015 viel vorgenommen und seine bestechende Form jüngst mit seinem ersten Elite-Meistertitel unter Beweis gestellt. Für Fuchs war es nach drei nationalen Titeln bei den Jungen Reitern der vierte Titel in Serie und nach EM-Gold bei den Jungen Reitern im Einzel (2012) und dem Team (2013) sowie der Goldmedaille bei den Youth Olympic Games 2010 schon der siebte wichtige Titel der Karriere. Kein anderer 22-Jähriger Springreiter kann auf derart viele Erfolge zurückblicken.

Neben den bereits erwähnten Schweizern Steve Guerdat, Martin Fuchs und Pius Schwizer sind beim Mercedes-Benz CSI auch die WM-Teilnehmer Paul Estermann, Jane Richard Philips sowie Romain Duguet für einen Start gesetzt. Ein bis zwei Schweizer Reiter können sich zudem am CSI Basel (8. bis 11. Januar) für Zürich qualifizieren. «Dieses Prozedere hat sich bewährt», sagt Rolf Theiler.

930’000 Franken Preisgeld

Bei der Programmgestaltung drängten sich für die kommende Austragung keine Anpassungen auf. Die Prüfungen entsprechen den Bedürfnissen der Sportler und der Mix an unterhaltenden und sportlich hochstehenden Prüfungen wird vom Publikum geschätzt. Insgesamt werden von Freitag bis Sonntag zwölf internationale Prüfungen ausgetragen. Mit der zum Longines FEI World Cup™ zählenden Mercedes-Benz Classic am Sonntagnachmittag als Höhepunkt.

Neben den begehrten Weltcup- und Weltranglisten-Punkten geht es im Hallenstadion wiederum um insgesamt 930‘000 Franken Preisgeld. Darin enthalten ist der mit 300’000 Franken dotierte Spezialpreis «Art on Ice Rittberger» für den Sieger der drei Prüfungen Longines Grand Prix, Art on Ice Preis und Mercedes-Benz Classic – Longines FEI World Cup™.

Ein Tag in Paris

In der von LGT Private Banking präsentierten Show steht zum ersten Mal eine Stadt im Mittelpunkt. Der Mercedes-Benz CSI entführt die Zuschauer nach Paris. In eine Welt der Liebe, der Kunst, der Mode, der Musik, der Sehenswürdigkeiten – und der Pferde. Das Herzstück bildet die Garde Républicaine. Zu den Aufgaben der berittenen Einheit gehören die Begleitung des französischen Präsidenten und die Ehrenwache für Staatsgäste. Mit rund 30 Pferden werden sie ins Hallenstadion einreiten und das Publikum begeistern.

Die einmalige Harmonie zwischen Pferd und Mensch zelebriert Clémence Faivre mit Gotan, ihrem einmaligen Lusitano. Spektakulär geht es zu und her, wenn junge Ladies in Varietékostümen atemberaubende Artistik bei horrendem Tempo auf, neben und unter dem Pferd vorführen. Noch rasanter sind die Pferde nur beim bekannten Rennen L’Arc de Triomphe unterwegs. Für einmal jedoch im Hallenstadion. Und was wäre Paris ohne Kunst? Marie Desodt porträtiert ihre Pferde in der Arena. Und sorgt so für die Prise Humor. Um Pferde geht es auch bei der aussergewöhnlichen Modeschau. Mehr sei dazu noch nicht verraten.

Natürlich wird auch der Cancan nicht fehlen. Ein Tanz, der auch heute noch in den bekannten Revuetheatern zu den Höhepunkten jeder Show gehört. Zum Pariser Nachtleben passen auch die unvergesslichen Lieder von Edith Piaf. «La vie en rose» oder «Non, je ne regrette rien» sind nur zwei ihrer zahlreichen Welthits, die vom bekannten Double Frederike Haas vorgetragen werden. Höner verspricht, dass sich die Zuschauer auf einen Höhepunkt nach dem anderen und ein multimediales Spektakel freuen dürfen, denn das gesamte Arrangement der verschiedenen Nummern sei weltexklusiv und in dieser Form nur im Hallenstadion zu sehen.

Zwei wichtige Vertragsverlängerungen

Die 27. Austragung des Mercedes-Benz CSI werde aber nicht bloss aus sportlicher Sicht ein grossartiges Erlebnis, verspricht Urs Theiler, wie sein Bruder Rolf Co-Präsident. «Neben dem Spitzensport und einer grossartigen Show bieten wir beste Unterhaltung für alle Altersgruppen, eine Expo und Partys. Dass neben dem Schweizer Fernsehen, das die beiden Hauptprüfungen bis und mit 2018 live übertragen wird, auch die LGT Bank Schweiz, einer der langjährigen Partner, den Vertrag bis zum 30jährigen Jubiläum verlängert habe, mache ihn besonders stolz, sagt Urs Theiler.

Der Vorverkauf für den Mercedes-Benz CSI wird heute offiziell eröffnet. Tickets aller Kategorien sind im Internet unter www.mercedes-csi.ch oder beim Mercedes-Benz CSI, Telefon 044 723 13 13, erhältlich. Jugendliche bis 16 Jahre haben Gratiseintritt.