Schliessen

Top Schweizer Leistung zum Auftakt an der EM in der Lake Arena in Wiener Neustadt

13. August 2015, in Archiv

Es ging gleich zur Sache, als um 9.00 Uhr der Startschuss für die erste Qualifikation der 79 Teilnehmern Kategorie Junge Reiter fiel. Möglichst fehlerfrei und in einem schnellen Tempo musste man den Parcours über 145 cm reiten, um einen vorderen Rang zu erreichen. Bei diesem Zeitspringen nach Wertung C werden Fehler als Zeitfehler angerechnet.*

Der Schweizer Favoritin Chantal Müller gelang mit U Tabasca ein makelloser schneller Ritt, die beiden lagen lange in Führung, bis die Schwedin Elina Petersson sie mit einem noch gewagteren Ritt einholte. Chantal weist in diesem Jahr bereits Klassierungen bis 160 cm auf, zuletzt erreichten sie den tollen 4. Rang über 155 cm am CSI Ascona und in Aachen.

Schnell war auch Estelle Wettstein mit ihrer Stute Benita, doch musste sie sich einen Fehler in Zeit aufrechnen lassen, sie landeten auf dem 27. Platz. Mit 0-Fehlerrunden und fast zeitgleich mit nur 2 Hundertstelsekunden Differenz, waren Simone Buhofer mit Riosco und Vladya Reverdin mit Edison unterwegs. Heute um 12.00 Uhr werden die Equipen für der Nationenpreis reiten, ebenso die Einzelreiter, die sich um eine Qualifikation für den Final vom Sonntag bemühen werden.

Bei brütender Hitze, die nun gegen 42° erreichten, massen sich 110 Junioren über 140 cm, was von Reitern und Pferden einiges abverlangte. Davon liess sich Emilie Paillot nicht beeindrucken und legte mit Cara die Bestzeit von 68.82 vor, vor dem polnischen Reiter Andrzej Oplatek mit El Camp. Auch in diesem Zeitspringen mussten die Reiterpaare einiges riskieren, um vorne mit dabei zu sein. Tolle Resultate gelangen Bryan Balsiger mit Nohjy im siebten Rang, sowie Pauline Zoller mit Supreme du Bois Aile auf dem neunten Rang.

*Die Zeitdifferenz zur Bestzeit wird von jedem Reiter berechnet und geteilt durch zwei, ergibt dies die Fehlerpunkte, die die Teilnehmer mit in die nächste Runde mitnehmen.

Text: Michèle Buhofer, Foto: Estelle Wettstein mit Benita