Schliessen

Thomas Schneider – Züchter von Darko of de Niro ZS CH. Eine Reportage.

1. September 2016, in Newsticker, Reportagen

Wenn dieses Wochenende die Dressurpferde in Müntschemier durchs Viereck traben, dann erinnert sich der bakannte Schweizer Züchter Thomas Schneider gerne, wie er 2004 sein Rappfohlen mit dem Namen Darko of de Niro ZS CH über die Sportfohlenauktion – damals in Russwil – verkaufte. Eine Geschichte über einen sympathischen Mann, eine Stute Namens Diana und ein aussergewöhnlichen Fohlen. 

Der kleine Gian (2) lacht. Endlich darf er mal aufs antike Reitschulpferd sitzen. „Aber gäng nume usnahmeswiis, gäu Gian“, lacht Papi Thomas Schneider. Das grosse Wohnzimmer des umgebauten Bauernhauses lädt zum verweilen ein.

Hier – hoch über dem Neuenburgersee mit wunderbarem Ausblick – wohnt der Pferdezüchter Thomas Schneider mit seiner Frau Claudia Schwendener und den drei Kindern Luana (12), Gian (2) und Baby Flurin. 15 Zuchtstuten gehören zum Familienbetrieb. 10 Hektaren Weiden, zwei Reitplätze, eine Reithalle mit 17 Boxen. 2012 zog die Familie hierhin und baute das alte Bauernhaus mit viel Geschmack und modernen Materialien stilvoll um.

Am gemütlichen Küchentisch der Familie Schneider/Schwendener fühlt man sich wohl. Es ist gemütlich und der warme Dialekt von Thomas Schneider lässt einem gerne zu hören. Vor allem, als er beginnt, die Geschichte von Darko of de Niro ZS CH zu erzählen.

„Darko ist im Februar in St. Blaise zur Welt gekommen. Er war ein kräfiges Fohlen. Und das fünfte Fohlen aus meiner Gagneur-Isidor-Stute Diana. Ich habe diese Stute als Jährling gekauft mit der Absicht zu züchten. Ich sah damals ein Inserat im Schweizer Bauer: Rappstute zu verkaufen. Mein Vater und ich fuhren dahin, nahmen den Anhänger mit, bezahlten bar und luden die Jährlingsstute auf. Sie war – zugegebenermassen – nicht sehr schön. Aber, sie war schwarz. Als ich mit ihr dreijährig zum Feldtest nach Chalet à Gobet fuhr, sagte man mir, das sei ein Wagenpferd. Sie machte auch keinen guten Sprung, aber sie hatte ein grosses Plus: Sie war 200 Prozent klar im Kopf.

So deckte ich Diana und sie fohlte von Carino, ein dunkelbrauner Calando-Sohn, ein mittelrahmiger Hengst mit viel Ausdruck. Diana brachte ein schönes Hengstfohlen, das sich leider das Bein gebrochen hatte. Also versuche ich es noch einmal mit Carino – dieses Fohlen gewann auf Anhieb die Fohlenschau und ich sah sofort, dass sich das Fohlen toll bewegen konnte. So deckte ich als nächstes mit dem Hengst Dream of Glory. Ich merkte, dass das D-Blut gut passt. Ich deckte Diana mit De Niro vom Klosterhof Medingen. Mit dem Stutfohlen Hera de Niro ZS (sie lief später unter Gilles Ngovan) waren wir so glücklich, dass wir noch einmal mit De Niro deckten. Das fünfte Fohlen von Diana war also Darko of de Niro ZS. Ein tolles Fohlen mit einem aussergewöhnlich elastischem Trab. Er war schon sehr früh gut bemuskelt und kräftig gebaut (Foto: Darko mit seinem Mami Diana).

Darko of de Niro ZS als Fohlen

Es war schon immer mein Wunsch ein Fohlen an eine Fohlenauktion zu bringen. Mit Darko ging dieser Wunsch in Erfüllung. Wir fuhren mit Darko nach Ruswil an die Fohlenauktion. Wir hatten keine Interessenten für dieses Fohlen. Im Stallzelt vor der Auktion kam ein Ehepaar zu uns. Die Frau beguckte unser Rappfohlen. Ob sie sich in ihn verliebte? Offenbar! Das Fohlen wurde für 14 000 Franken versteigert. Das Ehepaar erschien erneut und stellte sich uns vor: Die neuen Besitzer Mauz und Thomas Zellweger. Wir haben zusammen angestossen und gefeiert. Die beiden haben sich sehr über ihr neues Fohlen gefreut!“

Diana wurde 20 Jahre alt. Wir schlendern über die riesigen Weiden nahe des Wohnhauses. Zwei Fohlen hat Schneider bereits mit seinem Zuchtpartner Alex Hanimann über die Fohlenauktion in Galgenen verkauft – einer davon mit dem Kürzel ZSH geht an den Schweizer Elitereiter Pius Schwizer, das andere zur Familie Züger. Mit Alex verbinde ihn eine 10-jährige Verbundenheit und Zusammenarbeit. Vor einem Jahr verkauften sie das heissbegehrte Kannan-Fohlen in Galgenen für 72 000 Franken. Dressur ist Schneider Zucht, Springpferde züchtet er erfolgreich mit Hanimann zusammen.

Der Ausblick auf den Neuenburgersee ist gigantisch. Hier stehen auf der Weide nun weitere Spitzenfohlen, die an der Sportfohlenauktion in der Stadthalle Sursee am 24. September 2016 versteigert werden. Zum einen ein Spitzenfohlen von Fürstenball aus einer Totilas-Mutter und ein Rappfohlen vom KWPN-Hengst Firestone aus einer Sir Donnerhall-Münchhausen-Mutter (grosses Beitragsbild Bild).

Einige dieser verkauften Fohlen kommen übrigens auch wieder zu Schneider in den Stall zurück. In den wunderschönen neuen Boxen entlang der Reithalle stehen 17 Pferde – zehn davon sind Pensionspferde. Viele junge Pferde kommen zum Anreiten zu Thomas Schneider. „Wir freuen uns immer unsere Fohlen wieder zu sehen und es ist wunderbar ihren Lebensweg zu verfolgen.“ Das Bild zeigt das Reiterstübli im Stall.

Thomas Schneider

Nur schade, dass dieses Jahr die Schweizermeisterschaft Dressur, wo Darko of de Niro ZS CH mit seiner Reiterin Charlotte Lenherr zum ersten Mal teilnehmen wird, am gleichen Tag ist wie die Fohlenauktion in Sursse. „Nun schaue ich mir Darko in Müntschemir an“, lacht er und streicht einem Fohlen über den Kopf. Ob es zum 5. Grand Prix Sieg in dieser Saison reicht? „Wir werden’s sehen.“

Hier ein Video von Darko of de Niro mit seiner Reiterin Charlotte Lenherr in Gossau 2016. Dieses Prüfung konnte das Paar gewinnen.