Schliessen

SM Dressur 2014 – tutto bene? Raffaelo va bene kam, sah und siegte. Hier die Videos der Ritte.

1. September 2014, in Aktuell, Dressur

SM Dressur 2014 präsentiert von:

skirts_250x200_schwarzAnimo_logo

 

Die Schweizer Dressurelite hat eine neue Siegerin: Anna-Mengia Aerne Caliezi und ihr Bayern-Hengst Raffaelo va bene. In der Kür konnte die Zürcher Oberländerin noch einmal einen Zacken zulegen und zeigte bei strömendem Regen, was die Stärken ihres 13-jährigen Hengstes sind: Piaffen und Passagen.

SM Dressur 2014 Anna Mengia Aerne Raffaello
Tutto bene? Keine Frage für Raffaelo. Foto: Altenhofer

Zwar war die Musik nicht ganz so knackig wie bei Markus Graf, aber es reichte zum Sieg mit 72.87 Prozent. Dabei wurde es noch einmal ganz knapp. Der 17-jährige Ronaldo drehte mit der Musik zu „I want it all“ richtig auf und bewies, dass er 2011 nicht umsonst Schweizer Meister wurde. Er zeigte die wohl besten Piaffen seines Lebens  – 72.15 Prozent für den zufriedenen Markus Graf mit seinem Schimmel. Auf den dritten Rang reichte es Antonnella Joannou mit Dandy de la Roche.

Dany Box Piaffe
Wunderbar! Dandy in der Piaffe. Foto: Altenhofer

Ein Pferd mit viel Potential für die Zukunft und tollen Piaffen und wunderbar getragenen Galopp-Piouretten. Doch gerade in diesen doppelt zählenden Lektionen machte Dandy, der im Vorfeld als Favorit gehandelt wurde, Fehler. Er schaute sich die Leuchtbande am hinteren Rand des Vierecks lieber zweimal an und liess sich dadurch ablenken. Ansonsten – einmal mehr – eine sehr schöne und vertraute Vorführung dieses Paares – 71.85 Prozent.

Gold geht an Anna Mengia Aerne Caliezi, Silber an Antonella Joannou und Bronze an Markus Graf.

Hier die Ritte dieser Reiter. Es handelt sich um den Grand Prix, die erste Wertungsprüfung.

Clip Raffaelo va bene:

Clip #150 – Small

Clip Dandy de la Roche:

Clip #152 – Small

Clip Ronaldo:

Clip #155 – Small

Die vollständigen Ranglisten der SM Dressur finden Sie hier.

Warum sind eigentlich auf dem Bild auf der Front nur 12 Frauen und zwei Männer zu sehen? Ganz einfach. Naomi Winnewisser ist Siegerin bei den Ponys und bei den Junioren. Zuerst sicherte sie sich Gold mit ihrem Pony Diamant NW, danach liess sie auch in der Kür mit ihrem Fürst Rousseau keine Zweifel aufkommen. Sie zeigte eine praktisch fehlerfreie Runde und verteidigte souverän ihren Junioren-Titel vom letzten Jahr.

In der neu geschaffenen Kategorie U25+ durfte Jessica Neuhauser die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Die 24-jährige zog vor fünf Jahren nach München um dort mit Uwe Schwanz zu trainieren. Und nun bewies sie, dass sich der Weg gelohnt hat – Gold mit Ferrero Kiss, Silber geht an Simona Aeberhard mit Active Private Dancer. Dritte wurde Sina Waldmeier mit Kavarell.

Bild: Antonella Joannou, Anna-Mengia Aerne Caliezi und Markus Graf.
Foto: Altenhofer