Schliessen

Sing with Bess gewinnt das Silberblaue Band von Zürich – Reit- und Event-Halle feierlich eingeweiht

28. Juni 2015, in Aktuell

Die Top-Favoriten hatten es in den acht Rennen am Samstag, 27. Juni 2015 auf der Pferderennbahn Zürich-Dielsdorf nicht leicht, konnten sie sich doch vor den rund 5500 anwesenden Zuschauern meist nicht durchsetzen. Dies schlug sich in teils lukrativen Wett-Quoten nieder. An den Wettschaltern wurden bloss 39‘046 Franken umgesetzt, doch flossen zusätzlich noch mehrere tausend Franken über die erstmals in Dielsdorf zum Einsatz gekommenen PMU-Wettkassen.

Stutenderby-Siegerin gewinnt das Hauptereignis
Das traditionelle Flachrennen um das Silberblaue Band von Zürich, das als Gedenkrennen für den Anfang Jahr verstorbenen Pionier des Rennvereins Zürich (RVZ) und Vater der Pferderennbahn Zürich-Dielsdorf Dr. Ruedi Villiger gelaufen wurde, brachte ein kleines, aber feines Fünferfeld an den Start. Nightdance Paolo hatte von Beginn weg für eine stramme Fahrt gesorgt. Doch als Mitte der Zielgeraden die Schimmelstute Sing with Bess mit viel Speed angerauscht kam, war die Entscheidung rasch gefallen. Die vom dreifachen Tagessieger Olivier Plaçais, einem in Dielsdorf wohnenden Franzosen, gerittene Vierjährige aus dem Quartier von Champion-Trainer Miroslav Weiss gewann für den Stall Sigma überlegen. An gleicher Stelle hatte Sing with Bess letztes Jahr im August bereits das Stutenderby für sich entschieden. Rennanimator Nightdance Paolo folgte als Zweiter, Vorjahressieger Maroosh als Dritter.

Gelungener Renntag mit Einweihung der neuen Reit- und Event-Halle als Schlusspunkt
Nach dem letzten Rennen, einem vom Saisondebütanten Pilgrim gewonnenen Cross-Country auf dem hervorragend konzipierten neuen Parcours, wurde die neu gebaute Reit- und Eventhalle mit einem Show-Programm sowie musikalischer Umrahmung feierlich eingeweiht. Die Halle mit einer nutzbaren Grundfläche von 2000 Quadratmetern ist neben dem Trainingsbetrieb und den Rennen ein wichtiges Standbein für die Horse Park Zürich-Dielsdorf AG. Durch ihre Multifunktionalität ist diese Halle für Event-Ideen verschiedenster Art gerüstet.

Gute Bahn, spannende Rennen
Anton Käuliger, der seit diesem Frühling Präsident des RVZ ist, zog am Ende des Tages ein positives Fazit: „Der Renntag war eine rundum gelungene Sache, die Bedingungen war sehr gut und die Rennen spannend. Darauf lässt sich weiter aufbauen.“ Einzig der Unfall von Silvia Casanova vor dem zweiten Rennen trübte die Stimmung. Die erfolgreiche Rennreiterin musste vor dem Aufgalopp zum zweiten Rennen aus dem Sattel, als ihr Pferd White Rules gestiegen war und danach unglücklich auf sie fiel. Die Bündnerin musste wegen dieses Unfalls für weitere Abklärungen ins Spital gebracht werden.

Text: greenturfracing.ch
B
eitragsbild: Sing with Bess – die Siegerin.

Die nächsten beiden Renntage in Dielsdorf finden am 22. August 2015 (Kids‘ Day) und am 13. September 2015 (40. Grand Prix Landrover Jockey Club) statt.