Schliessen

Simone Jäiser

Mein Tag. Simone Jäiser.

3. April 2014, in Mein Tag

Mein Wecker klingelt um 6 Uhr. Ich bin frühmorgens noch nicht so zackig unterwegs. Wenn ich ein kleines Müsli und ein paar Früchte gegessen habe, geht’s los ins Büro. Dort mache ich die Buchhaltung für drei Firmen: Interhorse, die Firma meines Freundes, Alpenspan und Riderspoint. Doch lange sitzen kann ich meist nicht, oft werde ich da und dort gebraucht. Ich springe ein im Laden von Riderspoint oder fahre mit meinem Freund einen Lastwagen von A nach B. Heute zum Beispiel fuhren wir nach Lausanne brachten ein Fahrzeug und nahmen mit einem Anhänger zwei Pferde nach Zürich.

Am Nachmittag hatte ich Training mit meinem Choreografen Daniel Kenel. Er kommt alle zwei Wochen bei mir vorbei. Daniel ist ausgebildeter Tänzer. Dieses Training ist meist sehr hart – es geht um Körperhaltung, Spannung und Ausdruck. Wir trainieren in einem Nebenraum der Reithalle auf einem Fass – unserem Trockenübungspferd. Vor dem Training wärme ich mich meist mit einer kleinen Joggingrunde ein, mache Stretching und Gymnastik. Auch nach dem Training sind Dehnübungen das A und O. Dieses Training dauert meist zwei Stunden. Danach folgt das „Rosstrainig.“ Meine Mutter ist die Longenführerin, Luk mein tierischer Partner und meine Hilfstrainerin Alessia Vannini, sie ist eine ehemalige Voltigiererin, die momentan die Richterausbildung macht. Viel trainiere ich auch über Video, so kann ich mich selber sehr gut korrigieren. Diese Trainings mache ich meist mit meinem Turnierpferd Luk. Wenn wir keine Voltige trainieren, so reitet ihn meine Mutter. Und ich geniesse mit ihm die Ausritte im Wald am Wochenende. Luk ist ein super lieber Kumpel. Er kam als 5-jähriger als unbrauchbares Springpferd zu uns. Er liebt es durch den Wald zu galoppieren und da kann er dann auch mal ganz munter werden. Und so versorge ich ihn nach dem Training zurück in seine Box und fahre spätabends nach Hause. Für viel Aktion bleibt meist keine Zeit mehr. Ein feines Nachtessen und 10vor10 schauen, dann ist meist gegen elf Uhr Lichterlöschen.

 

Simone Jäiser (27) ist in Effretikon aufgewachsen. Sie machte erste eine KV Lehre mit BMS. Heute arbeitet sie voll bei der Firma ihres Freundes Markus Aebi, Interhorse.

 

Erfolge: Schweizermeister: 2009, 2011, 2012, 2013
4. Platz EM Le Mans 2011
4. Platz WM Le Mans 2012
4. Platz EM Ebreichsdorf 2013
2. Platz Weltcupfinale Braunschweig 2013
2. Platz Weltcupfinale Bordeaux 2014
Sieg Doha 2014
CVI’s 2013: Sieg in Dornbirn, Strasbourg, Budapest und Wiesbaden

 

Luk werden wir bald mal in der Rubrik mein pferd vorstellen. 

(Aufgezeichnet Gina Kern, Foto: Daniel Kaiser)